Bayern 2

IQ - Wissenschaft und Forschung 50 Jahre Mars-Forschung

Mars | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 14.07.2015
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

50 Jahre Mars-Forschung
Satelliten, Rover und Abstürze
Von Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Angefangen hat alles mit einem Überflug der Mariner 4 Sonde und 22 Fotos in schlechter Qualität. Doch die Weltöffentlichkeit staunte, als im Jahr 1965 das Abenteuer "Mars-Forschung" begonnen hatte. Inzwischen umkreisen ihn Satelliten, mehrere Rover fahren auf ihm herum, Projektile sind auf ihm eingeschlagen.
Schon lange Zeit hat der Rote Planet die Fantasie der Philosophen und Sterngucker beflügelt, doch seit der wissenschaftlichen Marsforschung darf die Menschheit auch davon träumen, tatsächlich den Planeten in bemannten Missionen zu erreichen. Das wäre allerdings zugleich eine Endstation - denn der Mars ist auch der einzige Planet im Sonnensystem, den wir realistischerweise erreichen könnten. Alles andere ist einfach zu weit weg von der Erde. Die bisherige Bilanz von unbemannten Marsmissionen ist allerdings durchwachsen. Zahllose Satelliten sind abgestürzt, Landfahrzeuge heil auf dem Planeten gelandet aber stumm geblieben, manche auf dem Nachbarplanet zerschellt. Und was hofft der Mensch auf dem Mars eigentlich zu finden? - Am liebsten Klarheit darüber, ob es je Leben auf dem Mars gegeben hat - oder vielleicht sogar in Spuren noch gibt.

Redaktion: Thomas Morawetz

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.