Bayern 2

     

radioWissen Das Erbe Zarathustras

Friedrich Nietzsche | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 01.07.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zarathustra und die Parsen
Die Quelle der guten Gedanken
Autor und Regie: Frank Halbach

Friedrich Nietzsche
Leben und Denken
Autor: Michael Conradt / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
1.7.1892
Terese von Bayern, erste Frau in der Akademie der Wissenschaften
Autor: Christian Feldmann

Als Podcast verfügbar

Die abgeschlossene Gemeinschaft der Parsen lebt vor allem in Indien und Pakistan, weltweit gehören ihr ca. 200.000 Menschen an. Tendenz schrumpfend, denn als Parse wird man geboren, eine spätere Annahme des Glaubens ist nicht möglich. Die drei wesentlichen Grundsätze der Parsen sind: "Gute Gedanken - Gute Worte - Gute Taten." Ihre monotheistische Religion basiert auf den Lehren Zarathustras, der um 600 v. Chr. lebte. Geprägt ist der Glaube der Parsen durch den Kampf zwischen Gut und Böse. Zarathustra galt in Europa lange als der Prototyp des Weisheitslehrers - und nicht umsonst hat ihm Friedrich Nietzsche mit "Also sprach Zarathustra" ein Denkmal gesetzt. Doch während Zarathustra den Sieg des Guten über das Böse erreichen wollte, forderte Nietzsche, das Böse und Schreckliche der Welt nicht zu fürchten, sondern heroisch auszuhalten und daraus lustvoll Lebensenergie zu schöpfen. Der Philosoph ging davon aus, dass das Schöne ohne das Schreckliche nicht zu haben ist. Diese "dionysische Weisheit" stellt er der schwächlichen "Sklavenmoral" und Religion seiner Zeit als kraftvolle Alternative entgegen. Gott ist tot, es lebe der Mensch, allerdings nur der starke. In immer radikaleren Entwürfen fordert Nietzsche sogar eine Umwertung aller Werte und die gezielte Züchtung des Übermenschen. Abgründige Gedanken, durch die Nietzsche berühmt wurde - und berüchtigt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.