Bayern 2

     

radioWissen Napoleon und Max I. Joseph

König Max I. Joseph mit Krone und Verfassung | Bild: Bayerische Schlösserverwaltung

Montag, 29.06.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Napoleon Bonaparte
Der Emporkömmling
Autor: Klaus Uhrig / Regie: Martin Trauner

Max I. Joseph
Bayerns erster König
Autorin: Elke Worg / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
29.6.1919
Ausstellung mit MERZbildern von Kurt Schwitters
Von Gabriele Bondy

Moderation: Thies Marsen

Als Podcast verfügbar

Keiner hätte gedacht, dass so einer mal Kaiser werden könnte: Napoleon Bonaparte, Sohn eines kleinen Adeligen auf Korsika. Aber Napoleon beißt sich durch. Er macht Karriere im Militär, übernimmt die Macht in Frankreich und krönt er sich selbst zum Kaiser. Bald beherrscht er weite Teile Europas. Doch so kometenhaft sein Aufstieg, so tief ist sein Fall. Der ehemals mächtigste Mann Europas stirbt einsam im Exil auf St. Helena. - Einer der großen Nutznießer der Ära Napoleon ist der bayerische Kurfürst: Am 1. Januar 1806 wird Bayern durch Napoleon zum Königreich erhoben, und aus Kurfürst Max IV. Joseph wird Max I. Joseph, der erste bayerische König. Beim Volk ist er beliebt, aber er hat große Probleme. Das Land besteht aus mehreren Einzelstaaten, außenpolitisch sitzt er zwischen allen Stühlen und innenpolitisch auf einem riesigen Schuldenberg. Doch der König macht aus Bayern ein modernes Staatsgebilde - mit neuen Grenzen und neuem Recht.

Redaktion:Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.