Bayern 2

     

Bayern 2 Zeit für Bayern Stöbern

Elisabeth (links) und Emma Schunk, Besitzerinnen des Tante-Emma-Ladens in Engelthal | Bild: BR-Anja Scheifinger

Samstag, 3-8-2024
12:05 nachm. to 1:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sammeln und Netzwerken - Kunstschätze aufspüren und bewahren
Von Susanne Roßbach

Zwischen Alltagskram und Raritäten - ein Streifzug durch Tante-Emma-Läden
Von Anja Scheifinger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Sammeln und Netzwerken - Kunstschätze aufspüren und bewahren
Von Susanne Roßbach

Der Bamberger Privatgelehrte Joseph Heller (1798-1849) war ein leidenschaftlicher Sammler. Er vermachte der Staatsbibliothek Bamberg die unglaubliche Menge von etwa 50.000 Blatt Druckgraphik, aber auch eine große Anzahl Bücher und andere Objekte, die ihn begeisterten, wie Druckplatten, Münzen und Medaillen. Heller baute sich sein eigenes Netzwerk auf, indem er Kaufanfragen an Kunsthändler, Sammler und Verleger in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschickte.
Und heute? Wer sammelt heute Kunst, was ist auf dem Kunstmarkt gefragt und wie kommen die Sammlerinnen und Sammler an die begehrten Objekte? Susanne Roßbach erinnert an Joseph Heller und spricht mit Sammelnden von heute über ihre Motivation, schöne Dinge in ihren Besitz zu bringen: Einer möchte die Zeugnisse der Vergangenheit bewahren, ein anderer möchte sich vor allem ein ästhetisches privates Umfeld schaffen, und die fränkische Enkelin eines bedeutenden russischen Malers sammelt die Bilder ihres Großvaters, um sein Werk zu erhalten. Eine Galeristin erzählt, wie sie Kunstschaffende und Sammelnde zusammenbringt und ein Kunsthistoriker beschreibt den Generationswechsel bei Kunstsammelnden. Ein Feature über Kunst - ganz ohne Museum.
BR 2022

Zwischen Alltagskram und Raritäten - ein Streifzug durch Tante-Emma-Läden
Von Anja Scheifinger

Tante-Emma-Läden bieten ein wunderbares Sammelsurium, ihre Regale sind voll von Alltäglichem und Skurrilem. Und sie umweht manchmal ein Hauch von Wehmut: Sie stehen auf der Liste der vom Aussterben Bedrohten in Zeiten von Supermarktketten und Online-Anbietern. In der Tat sind die meisten von ihnen im Netz gar nicht zu finden.
Anja Scheifinger hat trotzdem einige aufgespürt, sie hat in ihnen gestöbert und dabei einen Blick in vergangene Zeiten und die Zukunft geworfen. Und sich dabei die Frage gestellt: Wer war eigentlich Tante Emma? Und gibt es auch einen Onkel?
BR 2021

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!