Bayern 2

radioWissen Duft-Pflanzen

rote Rose | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 25.06.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Rose
Königin der Blumen
Autorin: Susanne Poelchau / Regie: Eva Demmelhuber

Lavendel
Das blaue Duftwunder
Autorin: Ursula Duplantier / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
25.6.1984
Margaret Thatcher setzt Britenrabatt durch
Autor: Andreas Miekisch

Als Podcast verfügbar

Vor allem wegen ihres zauberhaften Dufts gilt die Rose als Königin der Gärten. Unzählige Züchtungen gibt es inzwischen von dieser Pflanze, deren erste Exemplare vor circa vierzigtausend Jahren durch Fossilienfunde in Nordamerika belegt sind. Die Rose gilt als Symbol der Liebe und Schönheit. In der griechischen Mythologie wurde Aphrodite, die Göttin der Liebe, mit einem weißen Rosenstrauch aus dem Schaum des Meeres geboren. Die Römer schwelgten bei Gelagen buchstäblich in Rosen, und einmal soll das fast schief gegangen sein, als zu viele Rosen auf die betrunkenen Festgäste herabfielen. "Sub rosa dictum", also "unter der Rose" wurden im Mittelalter Geheimnisse ausgetauscht. Und der Teufel soll die Heckenrose erschaffen haben, um an ihren Stacheln zum Himmel zu klettern. Die klassische rote, langstielige Edelrose gilt heute übrigens eher als Zeugnis von schlechtem Geschmack oder Gewissen denn als echter Liebesbeweis. Gefragt sind inzwischen üppige, alte Rosensorten, die unnachahmlich duften. Als idealer "Rosenkavalier" gilt eine andere Duftpflanze - der Lavendel. Schon die Griechen und Römer schätzten seine heilende und wohltuende Wirkung . heute ist der Lavendel mit seinen blau-violetten Blüten und den duftenden Feldern zum Markenzeichen der Provence avanciert. Lavendelbauern haben sich auf den Anbau der genügsamen Pflanze spezialisiert und verkaufen sie in Form von Sträußen und Ölessenzen, als Sirup, Duftkissen oder getrocknetes Kraut für die Küche. Gezüchtet wird jedoch schon seit längerem nicht mehr nur die reine Lavendelpflanze, sondern auch Hybride, wie der sogenannte "Lavandin".

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.