Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Novalis und der Traum

Dichter Novalis,  eigentlich Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 02.07.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Träume in der Literatur
Die andere Wirklichkeit
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Sabine Kienhöfer

Novalis
Die Poesie heilt alle Wunden
Autorin: Henrike Leonhardt / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
2.7.1937
Amelia Earhart verschwindet spurlos
Autorin: Anja Mösing


Traumsequenzen ermöglichen Schriftstellern einen Perspektivwechsel: den Blick ins Unterbewusste. Was sich dort abzeichnet, behält der Träumende etweder für sich oder erzählt es einer vertrauten Person. Passiert letzteres, kann der Traum ein Katalysator für eine Krise und die dadurch mögliche Entwicklung zweier Menschen sein - etwa in Schnitzlers "Traumnovelle". Da der Traum Wünsche, Ängste, Hoffnungen andeuten und somit Handlungsimpulse setzten kann, ist es wichtig zu wissen, in welchem Zustand die Figuren erwachen, meint Patrick Roth. Sein Roman „Sunrise“ enthält unzählige wunderbare Traumsequenzen. Schriftsteller aller Epochen haben sich mit Träumen beschäftigt: In den großen Epen, im Gilgamesch und in der Odyssee, deuten sie künftige Schicksale voraus. Dennoch Vorsicht: bereits Penelope unterscheidet zwischen wahren und falschen, das heißt, zwischen weissagenden und trügerischen Träumen.
Friedrich von Hardenberg (1772-1801) nannte sich selbst "Novalis" - d.h. Neuland, Brachland, nach dem Namen eines überkommenen Familienguts. Von Kindheit an mit Krankheit und Tod vertraut, wusste er, dass er wenig Zeit hatte, die Erde zu "beackern". Vielleicht sprach (und lebte) er deshalb dreimal so schnell wie andere, hielt seine Gedanken und Ideen vor allem in Fragmenten fest: das Offensichtliche wollte er "romantisieren", durch Poesie ("Gemütserregungskunst") in ungeahnte, neue, Zusammenhänge "transzendieren" - Mensch und Natur, Wissenschaft und Poesie in heilenden Einklang bringen …

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.