Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Alles nur Spekulation?!

Börse | Bild: mauritius-images

Montag, 15.06.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Spekulationsblasen
Immer größer bis zum Platzen
Von Maike Brzoska

Ein Unternehmen geht an die Börse
Reifeprüfung für eine Firma?
Von Christian Sachsinger

Das Kalenderblatt
15.6.1752
Benjamin Franklin lässt Drachen steigen
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast verfügbar

Spekulationsblasen - Immer größer bis zum Platzen
Von Maike Brzoska
Spekulationsblasen können eine zerstörerische Kraft entfalten. Das hat die letzte Finanzkrise deutlich gezeigt. Nachdem die Blase 2008 auf dem US-amerikanischen Immobilienmarkt geplatzt ist, kam es zu Turbulenzen auf den Finanzmärkten, zu Bankenpleiten und später zur Staatsschulden- und Eurokrise. Das Platzen der Blase war zwar nicht der alleinige Grund für die Finanzkrise, aber letztlich deren Auslöser. Eine Spekulationsblase entsteht, wenn in kurzer Zeit sehr viel Kapital in eine Branche, ein neues Produkt oder eine Technologie fließt. Investoren wittern ein gutes Geschäft, oft entsteht ein regelrechter Hype. Die Preise steigen daraufhin, erst langsam, später in absurde Höhen - bis den ersten klar wird, dass die Branche drastisch überbewertet ist. Aus Angst vor Verlusten ziehen die Investoren ihr Geld schlagartig ab, sodass die Preise, etwa für Häuser, einbrechen, oder Aktien von Unternehmen der Branche massiv an Wert verlieren. Die Blase ist geplatzt.

Ein Unternehmen geht an die Börse - Reifeprüfung für eine Firma?
Von Chrirstian Sachsinger
Die ersten Börsen wurden im 16. Jahrhundert gegründet. Seither gehen Unternehmen an die Börse, wenn sie Kapital für große Projekte brauchen. Ohne Aktienverkäufe wären z.B. Eisenbahngesellschaften nicht an das Geld für transnationale Schienenstränge gekommen. Der Schritt aufs Parkett sollte aber wohl überlegt sein: Die Bücher müssen offen gelegt, Geheimnisse gelüftet werden; an den Kapitalmärkten kommen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand. Unternehmen verlieren durch den Börsengang auch ihre Unabhängigkeit und sind fortan verpflichtet, Aktionäre zufrieden zu stellen. Zwischenbilanzen werden manchmal wichtiger als langfristiger Erfolg, und die Gefahr feindlicher Übernahmen wächst. Nicht wenige Unternehmen ziehen sich deshalb wieder vom Parkett zurück.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.