Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Königs Pudel, Ottos Mops

Der Mops "Luki" mit bayerischem Hütchen | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 07.06.2015
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Königs Pudel, Ottos Mops
Hunderassen - Menschenklassen
Von Henrike Leonhardt
Bis 13.06.2015 als Streaming verfügbar
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr

Auf seiner großen Europareise besuchte der fränkische Reiseschriftsteller Johann Georg Keyßler 1729 auch die bairische Kurfürstin Amalie in ihren Schlössern. Was er dort sah, hielt er als Merkwürdigkeit in seiner Reisebeschreibung fest: „Die Hunde finden eine große Liebhaberin an ihr, welches man vornehmlich zu Nymphenburg an den übel zugerichteten damastenen Tapeten und Betten abmerken kann. Die kleinen englischen Windspiele gelten jetzt das meiste. Bei der Tafel stehen eine gute Menge derselben um die Kurfürstin und auf jeder Seite sitzt einer, die alles wegnehmen, was sie erwischen können. Nahe an der Kurfürstin Bette zu Schleißheim hat ein Hund ein golddamastseidenes kleines Gezelt mit einem Kissen.“
Wer nun denkt, derart auf den Windhund kommen kann nur eine jagd- und hundebegeisterte Kurfürstin - das Volk aber habe seinen mageren Bastard an die kurze Kette vors Haus gelegt, der liest mit Verwunderung eine Notiz im Kurfürstlichen Pfalzbaierische Regierungs- und Intelligenzblatt von 1796: „Es ist hier in München sehr gewöhnlich, daß viele Einwohner, vorzüglich der ärmeren Klasse, eine Anzahl von 4, 6 und 10 Hunden ... unterhalten ... Sieht man sich im Zimmer umher: so findet man alles unrein, Sessel, Canapee, Tische, Vorzüge, die Betten (denn die tollen Hundsliebhaber haben ihre fetten Mopperln beständig bey sich im Bette) und wenn man sich jählings einem Bette nähert, worin ein Hundsliebhaber liegt, so schießen sogleich 5 bis 6 wie wüthend unter der Decke hervor ...“ Ganz wie bei Kurfürstens? Nicht ganz. „Man denke sich dabey noch die gewöhnlich sehr engen Wohnungen dieser Leute ...“
Henrike Leonhardt erzählt von bairischen „Hundsliebhabern“ und - liebhaberinnen, von Schoßhunden, Schlosshunden, Haushunden, Hofhunden, „Funktionshunden“, von Hundeglück und Hundeelend. Versuch einer kleinen bairischen Hunde-Soziologie.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.