Bayern 2

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Der Hesselberg

Spaziergänger genießen bei Sonnenschein den Blick ins Tal vom Hesselberg  | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 08.09.2013
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zwischen Ideologie und Religion
Der Hesselberg
Von Godehard Schramm

Im Südwesten des fast Saarland-großen Landkreises Ansbach erhebt sich mit 689 Metern Mittelfrankens höchster Berg. Wer mit diesem Riegel-Riesen nur das „Evangelische Bildungszentrum“ verbindet und den Schatten des Nationalsozialisten Julius Streicher – der dort eine NS-Kultstätte etablieren wollte, ahnt nicht, worüber hinaus noch dieser „Zeugenberg“ unerwartete Auskünfte gibt – wenn man ihn als „Zeugen“ vernimmt.
Der Hesselberg mit seiner „Erholungsregion“ liegt wie ein Riesenschiff im Drei-Flüsse-Land von Altmühl, Wieseth und Wörnitz - der besonders „schlängelreichen“. Dieser Dreierbund findet eine Entsprechung auf religiöser Ebene: Zum einen mit der katholischen Gegend zwischen Herrieden und Ornbau. In Bechhofen wiederum wird noch jüdische Vergangenheit spürbar. Und an Pfingsten kommen zum evangelisch-bayerischen Kirchentag die meisten Besucher zum Hesselberg. Das „Evangelische Bildungszentrum“ hoch droben zieht das ganze Jahr über Menschen an. Im einst armen Umland werden neue Wege ersonnen, auch für die Infrastruktur. Ein privates Hesselberg-Museum lässt tief ins Innere blicken. Godehard Schramm, der „fränkische Europäer“, hat von seinen Entdeckungsreisen aufschlussreiche Stimmen und überraschende Hör-Bilder mitgebracht – von der „Musik einer stillen Landschaft“ grundiert und mit Gedanken zum Phänomen „ zwingender ideologischer Macht".

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!