Bayern 2

     

Nachtstudio ICONIC - der Modepodcast, Folge 4: Der Trainingsanzug

Grafik einer weißen Trainingsjacke auf knallig-buntem Hintergrund | Bild: BR

Dienstag, 10-10-2023
8:05 nachm. to 9:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

ICONIC - der Modepodcast
Folge 4: Der Trainingsanzug - Performer und Looser
Host: Aminata Belli
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Endlich Mode, die in Bayern ihren Ausgang nahm. Nein, erfunden wurde der Trainingsanzug woanders, aber groß gemacht hat ihn ein fränkischer Sportbekleidungshersteller - und ein Fußballer. Allerdings mithilfe von Rappern wie Run D-M-C, die ihn auf Konzerten und auf Covern trugen. Bis heute ist er wohl das einzige Kleidungsstück, das einen eigenen Soundtrack hat. Und seltsamerweise ein Outfit, das sowohl für mega teuer (vor allem, wenn Sportfirmen mit Luxusmarken zusammenarbeiten) und für den (Nicht-)Stil von sozialen Absteigern stehen kann.
Sechs Folgen über sechs ikonische Mode-Objekte: von Dr. Martens bis hin zum weißen T-Shirt. Aminata Belli nimmt uns in diesem Fashion-Podcast mit in die Geschichte unserer Lieblingsteile. Manche Kleidungsstücke sind so ikonisch, dass Trends ihnen kaum etwas anhaben können. Woher kommt ihre Coolness? Wie schaffen sie es, für große popkulturelle Momente, Subkulturen oder Underdogs zu stehen?