Bayern 2

     

Hörspiel Herta Müller: Zeit ist ein spitzer Kreis

Donnerstag, 14.05.2015
21:00 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Zeit ist ein spitzer Kreis
Von Herta Müller
Mit Herta Müller und Michael Lentz
Realisation: Michael Lentz
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Die Wörter aus den Schubladen
Herbert Kapfer im Gespräch mit Herta Müller
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Autorinnen-Lesung "Zeit ist ein spitzer Kreis"
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

39 neue, unveröffentlichte Text-Bild-Collagen von Herta Müller bilden das Ausgangsmaterial des Hörstücks. "Ich muss auch da in Kürzestform immer etwas erzählen", so die Autorin über ihre Collagen: "Der Rhythmus der Sätze muss da sein. Man muss es laut lesen können, ohne mit der Zunge zu stolpern. Und ich muss das Bild der Sätze im Kopf gesehen haben, um sie auf ihre Plausibilität zu prüfen. Das ist mit den Collagen genauso wie in der Prosa." Die bedrückende Atmosphäre, die Müllers Romane bestimmen, verdichtet sich in den Collagen auf surreale Weise. Das Hörstück zeichnet den Weg einer Bedrohung nach, der sich ein Ich ausgesetzt sieht. Jemand muss es verleumdet haben, das weiß schon der Wind, über den wiederholt gesagt wird, er sei so frisch wie Milch, so alt wie Lehm. Die Kräfte arbeiten im Verborgenen. Kaum aber wird es Tag, wird der, der aufrecht "Ich" sagt, abgeholt. Die Akteure der Hörcollage sind zwei Stimmen und die Stille. Die Stimmen erzählen, und die Stille schweigt nicht: Auch das Nichtgesagte kann gehört werden.