Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Von wohliger Lust und spitzen Lippen

Garten der Lüste | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 27.05.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wollust
Die schönste Todsünde
Autor: Michael Reitz / Regie: Frank Halbach

Die Zwänge der Keuschheit
Weder allein noch mit anderen
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
27.5.1875
Ottonischer Kathedralskandal
Autor: Christian Feldmann

Als Podcast verfügbar

Keine der Todsünden gilt so als strikter Feind von Vernunft und Geist wie die Wollust. Sie steht seit eh und je in dem Ruf, den Menschen nicht mehr Herr seiner selbst sein zu lassen und ihn zu Taten anzustacheln, die nicht guttun. Wollust polarisiert: Von den einen wird sie als das dynamischste Prinzip unseres Daseins gepriesen, das unsere Lebensenergie befeuert und persönliche wie gesellschaftliche 'Körper' zum Schwingen bringt; andere bezeichnen sie heute noch als Ausbund des Amoralischen, als Blendwerk Satans, das die Menschen in ihr Verderben laufen lasse, wenn man sich nicht wirksam davor schützt. Zu allen Zeiten haben sich die Philosophen mit ihr beschäftigt und sind dabei zu den unterschiedlichsten Ergebnissen gekommen. So abweichend diese Positionen auch sein mögen, in einem sind sich offenbar die Denker von Platon bis Sloterdijk einig: Ohne die Wollust wäre unser Leben bedeutend langweiliger. Wären da nicht ihre erbitterten Gegner, meist aus der Religion kommend: "Darum tötet, was irdisch an euch ist: die Unzucht, die Schamlosigkeit, die Leidenschaft, die bösen Begierden ..." In den Briefen des Paulus gibt es einige Passagen, die empfehlen, den gottgegebenen Leib einer scharfen Kontrolle zu unterziehen. Die christliche Tugend der Keuschheit wird mit diesen Kontroll- und Disziplinierungsmaßnahmen in Verbindung gesetzt. Doch Keuschheit bedeutet nicht zwangsläufig Abstinenz und vollständige Enthaltsamkeit.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Florian Kummert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.