Bayern 2

     

radioWissen Mein, dein, unser?

Kind zählt seine Ersparnisse | Bild: colourbox.com

Freitag, 10.04.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles meins
Geschichte des Eigentums
Autor: Thomas Morawetz / Regie: Martin Trauner

Sharing Economy
Gut für den Geldbeutel oder auch für die Umwelt?
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Frank Halbach

Studiogast:
Prof. Hans Peter Hahn, Ethnologe an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Das Kalenderblatt
10.4.1908
Zacharias Lewala löst Diamantenfieber aus
Autorin: Birgit Magiera

Als Podcast verfügbar

Was ist Eigentum? Ganz einfach, könnte man denken. Etwas, das mir gehört und über das ich frei verfügen kann. Doch so einfach ist es nicht. Niemand darf sein Eigentum so frei nutzen, dass er damit Rechte anderer verletzt. Eigentum ist also nicht nur ein Verhältnis zwischen Person und Sache, sondern vor allem ein Rechtsverhältnis zwischen Personen und damit ein gesellschaftliches Thema. Ist Eigentum ein Grundrecht, wie der englische Philosoph John Locke um 1690 argumentierte? Oder ist Eigentum Diebstahl, wie der französische Soziologe Pierre Joseph Proudhon 150 Jahre später behauptete? Wenn nicht, wäre es dann nicht zumindest sinnvoll, Eigentum gemeinsam zu nutzen? Seit einiger Zeit gibt es vor allem in Großstädten zunehmend die Möglichkeit, Konsumgüter gemeinsam zu nutzen. Beispiele dafür sind Carsharing, Kleidertauschbörsen oder Verleihplattformen zum Beispiel für Software oder Werkzeuge. Die Schlagworte für den Trend lauten Sharing Economy oder Nutzen statt Besitzen. Verbunden damit ist auch die Hoffnung, dass Ressourcen eingespart werden können. Aber wie funktioniert das? Oder führt die Sharing Economy lediglich dazu, dass wir noch mehr Konsummöglichkeiten haben?
Redaktion: Nicole Ruchlak


Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.