Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Infrastruktur drunter und drüber

Schlaglöcher | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 27.04.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Straßenbau in Deutschland
Schlaglöcher und Blow Ups
Von Stefan Schmid

Das Kanalsystem in Deutschland
Eine unterirdische Geschichte
Von Inga Pflug

Das Kalenderblatt
27.4.1993
Claus Teuber erfindet "Die Siedler von Catan"
Von Leo Hoffmann

Als Podcast verfügbar

Straßenbau in Deutschland - Schlaglöcher und Blow Ups
Von Stefan Schmid
Schlaglöcher und Blow Ups: Deutschlands Straßen altern. Untersuchungen von Rechnungshöfen und Wirtschaftsprüfern zeigen, dass die Politik den Unterhalt von Straßen und Brücken jahrelang vernachlässigt hat - vielleicht weil neue Projekte mehr Pluspunkte in der Öffentlichkeit bringen als schnöde Reparaturen. Nun müssen Autofahrer mit vielen Schlaglöchern leben und gefährliche Blow Ups auf den Autobahnen fürchten, Lkws müssen wegen gesperrter Brücken Umwege fahren, die extrem arbeitsteilige Wirtschaft wird gebremst. Bund, Länder und Gemeinden suchen deswegen nach neuen Einnahmequellen. Dabei könnten sie das Straßennetz auf Vordermann bringen, wenn sie nur weniger Geld in den Neubau und mehr in die Sanierung stecken würden.

Das Kanalsystem in Deutschland - Eine unterirdische Geschichte
Von Inga Pflug
Auf die Klospülung gedrückt und die menschlichen Ausscheidungen sind weg - einfach, schnell und sauber. Sie verschwinden im Kanal. Und mit ihm üble Gerüche und krankmachende Keime, das Duschwasser oder die Essensreste vom Geschirr. Doch um das Kanalsystem, wie wir es heute kennen, wurde politisch lange Zeit gerungen und gestritten: Die Entsorgung der menschlichen Ausscheidungen mittels Schwemmkanalisation galt den einen als Verschwendung wertvollen Düngers - anderen als einzige Möglichkeit, Cholera-Epidemien und andere Seuchen einzudämmen. Heute führen die unterirdischen Leitungen Hunderte und Tausende Kilometer durch den Untergrund unserer Städte - allein in Augsburg sind es rund 640 Kilometer, was in etwa der Strecke nach Paris entspricht. Allerdings: Während es Zeiten gab, wo eine Exkursion in die Unterwelt in höheren Kreisen als exquisites Wochenendvergnügen galt, sind wir heute bemüht, mit den Leitungen und Rohren im Untergrund so wenig wie möglich zu tun zu haben. Dabei gehen die Schmutzwasserkanäle uns alle an: Von der Mehrheit ihrer Nutzer unbemerkt, halten sie uns am Leben - obwohl viele von ihnen mittlerweile ziemlich marode sind.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.