Bayern 2

     

radioWissen Der Zauber der Gesteine

Basalt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 12.03.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Basalt
Gestein aus den Urtiefen der Erde
Autor: Konrad Lindner / Regie: Martin Trauner

Marmor
Ein Stein für Helden, Heilige und Herrschaften
Autorin: Christiane Büld-Campetti / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
12.3.1987
Kein Reinheitsgebot für Importbier
Autorin: Birgit Magiera

Als Podcast verfügbar

Basalt ist ein Botschafter der im Innern heißen Erde. In seiner flüssigen Form steigt das Gestein steigt sowohl an den Plattenrändern als auch in den Vulkanschloten aus den Tiefen des Erdmantels auf. Aus dem dann harten Gestein können heute feinste Fasern hergestellt werden. Einem Bildhauer gelang es aber auch, aus dem Vulkangestein Flöten zu bauen, deren Spiel den Urklang der Erde symbolisiert. Ebenso tief im Erdinneren entsteht ein anderer, ein sehr kostbarer Stein: Marmor. Der edle Rohstoff ist seit der Antike begehrt für Kunstwerke und Prestigebauten und ist dabei doch nur Kalziumkarbonat, das im Laufe der Erdgeschichte in großer Tiefe unter hohem Druck zusammengepresst wurde und sich bei extremen Temperaturen zu Kalkgestein kristallisierte. Das bekannteste Marmorabbaugebiet der Welt liegt in der Nähe des toskanischen Städtchens Carrara. Bereits die Römer hatten entdeckt, dass die Apuanischen Alpen von kilometerlangen Marmoradern durchzogen sind und ließen ihre Sklaven das edle Gestein in mühevoller Arbeit aus dem Berg brechen. Inzwischen werden die Blöcke mit Laser und Diamanten aus dem Felsen geschnitten. Bis heute nutzen Künstler diese edelste aller Marmorsorten.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.