Bayern 2

     

radioWissen Afrika

Afrikanische Mittelschicht | Bild: colourbox.com

Freitag, 13.03.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Failing States
Gescheiterte Staaten in Afrika
Autorin: Linda Staude / Regie: Martin Trauner

Afrikas Mittelschicht
Mythos oder Wirklichkeit?
Autorin: Bettina Rühl / Regie: Maria Ohmer

Studiogast:
Prof. Andreas Mehler, GIGA Institut für Afrika-Studien

Das Kalenderblatt
13.3.1877
Patent für Chester Greenwoods Ohrenschützer
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast verfügbar

In vielen afrikanischen Ländern geht es seit Jahren aufwärts - trotz der immer noch bestehenden Probleme mit Korruption, Kriminalität und Armut. Von den zehn am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt liegen sieben auf dem afrikanischen Kontinent. Mit den wachsenden Volkswirtschaften wächst auch die Mittelschicht. In Untersuchungen heißt es, die afrikanische Mittelschicht habe sich in den vergangenen 30 Jahren verdreifacht. Tatsächlich nimmt der Wohlstand vor allem in Hauptstädten zu. Doch kritische Beobachter sehen darin nur eine wachsende Gruppe von Konsumenten, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben - ihre wirtschaftliche Lage bleibt ausgesprochen labil. Wie die des Schneiders Fred Odur, der 2,50 Euro pro Tag verdient. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern teilt er sich ein Zimmer am Rande eines Slums in Kenias Hauptstadt Nairobi, die Latrine wird auch von anderen Familien benutzt. Dennoch zählen die Odurs in Kenia schon zur Mittelschicht. In anderen afrikanischen Ländern scheint es absurd, überhaupt von Mittelschicht zu sprechen - in Ländern, in denen die Regierung völlig versagt. Somalia etwa ist seit fast 25 Jahren ein gescheiterter Staat: zerstrittene Clans, Terror, eine schwache und durch und durch korrupte Regierung sowie Armut, Krieg und Unterdrückung in weiten Teilen des Landes. Eine Wende zum Besseren ist trotz internationaler Hilfe noch auf lange Zeit nicht zu erwarten. Und auch die Zentralafrikanische Republik, ZAR, bietet Anlass zur Sorge. Experten befürchten, dass die ZAR ein zweites Somalia werden könnte. Afrika ist so vielschichtig wie groß - gescheiterte Staaten, Armut und Verbrechen auf der einen Seite, wachsender Wohlstand und eine breiter werdende Mittelschicht auf der anderen.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.