Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Hoffnung durch Spenderorgane

Sonntag, 09.04.2023
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Meine persönliche Auferstehung
Hoffnung durch Spenderorgane
Von Barbara Schneider

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Knapp 2.000 Menschen haben im Jahr 2021 eine neue Niere erhalten. Die meisten davon eine Todspende, aber immer wieder kommt es auch vor, dass Partner oder Geschwister eine Niere spenden. Für Betroffene ist das ein Geschenk, ein Neuanfang, die Chance weiterzuleben, eine ganz persönliche Auferstehung. Wie verändert die Transplantation das Leben der Patienten? Wie verändert sich aber auch der Blick auf das Leben?
Aber auch: Wie haben sie die Zeit des Wartens und Hoffen erlebt? Denn nach wie vor gibt es in Deutschland weniger Spender als Menschen, die eine neue Niere dringend brauchen. Im Durchschnitt warten Betroffene acht bis neun Jahre auf eine Transplantation. Über Jahre hinweg sind sie auf eine Dialyse angewiesen. Und nicht alle Menschen haben tatsächlich das Glück, ein Spenderorgan zu bekommen und weiterzuleben. Wie gelingt es, da nicht die Hoffnung zu verlieren?