Bayern 2

     

Nachtmix Eine Hommage an Ryuichi Sakamoto

Judith Schnaubelt | Bild: BR

Sonntag, 02.04.2023
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Einmal Mond und zurück
Eine Hommage an Ryuichi Sakamoto
Von Judith Schnaubelt

Der größte Popstar Japans, den seine Fans seit über vier Jahrzehnten verehrten, ist tot: Ryuichi Sakamoto. Mit Elektropop und dem Yellow Magic Orchestra wurde er als Keyboarder berühmt. Andy Warhol hat naturgemäß ein Portrait vom jungen Sakamoto produziert. YMO aus Tokio sind wie Kraftwerk aus Düsseldorf längst Kult in der Welt der elektronischen Musik. Seit 2002 kooperierte Sakamoto mit Alva Noto; an Piano und Laptop verzauberten die Beiden ihre Fans weltweit mit geheimnisvoll minimalistischer Musik. Auch ihre Soundtrack-Kompositionen für den Film „The Revenant“ sind pure Magie. Der Klangkosmos des Herrn Sakamoto war ein unendlich weiter: Er liebte Bach und Debussy, hat mit David Byrne komponiert und Songs für David Sylvian geschrieben. Er hat große Filme vertont, für Bertolucci, Almodovar, Iñárritu, und sammelte leidenschaftlich Geräusche, um sie als Samples einzusetzen. Den Sound von schmelzendem Eis am Nordpol beispielsweise, denn Sakamoto war engagiert als Umweltaktiv und Atomkraftgegner. Als Schauspieler hatte er zusammen mit David Bowie eine Hauptrolle in "Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence". Komponist des Soundtracks war natürlich Sakamoto. Zum 70. Geburtstag haben ihm Kolleg*innen ein Tribute-Album gewidmet: „To the moon und back.“ Der Titel könnte schöner nicht sein. Genau so schön wie das letzte Konzert von Sakamoto, aufgezeichnet in Tokio. Es ist eine Legende, auch über seinen Tod am 28. März 2023 hinaus.