Bayern 2

     

radioTexte am Sonntag Per Olov Enquist: Ich bin ein Storyteller

Per Olov Enquist: Der Besuch des Leibarztes
| Bild: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Sonntag, 02.04.2023
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Enquists Figur Struensee kämpft um Aufklärung und um die Königin - der Schriftsteller verknüpft in seinem Roman viele wichtige Themen des eigenen Lebens. Interview aus dem BR-Archiv und Lesung mit Gert Heidenreich.

"Ich fand diese Geschichte so phantastisch ungewöhnlich! Dakommt ein deutscher Intellektueller nach Dänemark und ist Leibarzt und plötzlich hat der junge dänische König diesem jungen Arzt alle Macht übergeben … eine dänische Revolution, 20 Jahre vor der französischen Revolution!"

Bis heute ein Lieblingsbuch: Per Olov Enquists Roman "Der Besuch des Leibarztes" um den deutschen Reformer Johann Friedrich Struensee, der am dänischen Königshof Ideale der Aufklärung durchsetzt, aber wegen seiner Affäre mit Königin Caroline Matilde schließlich auf dem Schafott stirbt. Eine Geschichte um Macht und Leidenschaft, Politik und Intrigen, Aufklärung und Wahnsinn. Ab sofort in der ARD Audiothek als 15-teilige Lesung zum kostenlosen Download zu finden, interpretiert von Gert Heidenreich, Regie Horst Raspe.

Und in den "radioTexten am Sonntag" zum Start des Hörbuchpodcasts: ein Ausschnitt aus dem Roman, in dem Struensee und die Königin sich zum ersten Mal annähern. Und ein Gespräch mit dem 2020 verstorbenen schwedischen Schriftsteller, das Niels Beintker 2009 für den Bayerischen Rundfunk geführt hat.

Per Olov Enquist, "Der Besuch des Leibarztes", übersetzt von Wolfgang Butt, Hanser Verlag 2001.
Mit freundlicher Genehmigung des Hanser Verlags können wir diese Sendung auch in unserem Bayern 2 Podcast Lesungen anbieten.