Bayern 2

     

Zündfunk Playback - Pharrell Williams zum 50

Ralf Summer | Bild: BR / Lisa Hinder

Samstag, 18.03.2023
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Das Zündfunk Playback - Pharrell Williams zum 50
Mit Ralf Summer
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Am 5.4. kann er feiern: Der Musiker, Produzent, Mode-Designer Pharrell Williams wird 50. Der aus Virginia Beach von der US-Ostküste stammende Künstler ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der internationalen Pop-Szene und verdient das Prädikat ´Universal-Genie´. Zusammen mit seinem Cousin (!) Timbaland, der ua Missy Elliott aufnahm, legte er den Grundstein für den neuen aufregenden Sound ab den späten 90ern: Rap, Pop und vor allem R´n´B- Elemente sorgten für einen Mix, der über die Grenzen von Over- zu Underground hinwegfegte und swingte. Pharrell ist sowohl als Produzent erfolgreich (Snoop Dogg, Madonna), mit Band (N.E.R.D. - ua „Album Des Jahres 2011“ im Zündfunk / Bayern2), als Feature-Gast (Daft Punk - „Get Lucky“), als Produktions-Team (Neptunes) sowie solo („Happy“). Vor Kurzem stand der Star-Trek-Fan (sein Musik-Label hat er nach der Sci-Fi-Serie Star-Trak benannt) aus anderem Grund in den Schlagzeilen: nachdem er bereits sein eigenes Mode-Label Billionaire Boys Club, eine Mode-Linie mit Adidas und weitere Kooperationen als Designer aufgebaut hat, wurde er im Februar 2023 zum Kreativ- Chef für die Männerlinie von Louis Vitton ernannt. Williams, der mit Model / Designerin Helen Lasichah verheiratet ist und mit ihr vier Kinder hat, wird dadurch wohl weniger Zeit für Musik haben. Bei 13 Grammys kann man schon mal langsamer im Studio machen. Wir hören in dieser Stunde seine besten und wichtigsten Songs, auch Pharrell Williams selbstim Interview und Turnschuh-Designer Erman Aykurt, der einige Jahre mit ihm von Herzogenaurauch aus zusammengearbeitethat und viel von ihm hält - auch menschlich.