Bayern 2

     

radioFeature Genie und Menschenhasser

Bobby Fischer (1971) | Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | RFS

Samstag, 11.03.2023
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Wie Bobby Fischer der größte Schachspieler aller Zeiten wurde
Von Yves Bellinghausen
BR 2023

Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Vor Bobby Fischer war Schach im Westen ein Nischensport. Mit seinem WM-Sieg 1972 wurde es ein Medienspektakel und Fischer ein Star. Im Kalten Krieg hat er spektakulär gegen den Russen Boris Spasski gewonnen. Viele halten Fischer bis heute für den größten Schachspieler aller Zeiten. Im Internet analysieren und feiern hunderte Videos seine Schachpartien.
Bobby Fischer hat aber auch eine andere Seite. Je älter er wurde, desto heftiger wurden seine antisemitischen Ausfälle - bis hin zur Leugnung des Holocausts. Frauenfeindlich und rassistisch war er auch. Seinem Legendenstatus hat das nicht geschadet. Vielleicht ist es sogar genau andersherum. Genie und Wahnsinn passen einfach so schön in eine Erzählung.
Im radioFeature reist der Hobby-Schachspieler Yves Bellinghausen seinem Idol "Bobby" nach Island und nach Oberfranken hinterher. Er spricht mit Freunden von ihm und lässt sich von der heute besten deutschen Schachspielerin erklären, was an einem Schachspiel "schön" sein kann. Auf der Reise hinterfragt er seine Rolle als Fan von Bobby Fischer, als verschämter Fan.