Bayern 2

     

Nachtstudio Mehr Ideen wagen! Die Nachtstudio-Diskussion

Dienstag, 28.02.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus?
Von neuen Sichtweisen auf ein altes Problem
Gesprächsleitung: Thomas Kretschmer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Am 6. April 1967 hielt Theodor W. Adorno an der Universität Wien einen Vortrag mit dem Titel "Aspekte des neuen Rechtsradikalismus". Über fünfzig Jahre später liest sich dieser Vortrag immer noch sehr aktuell. Der Rechtsradikalismus war nie weg. Das haben die terroristischen Attentate in Halle 2019 und Hanau 2020 es deutlich gemacht. Gleichzeitig hat sich der Rechtsextremismus gewandelt.

Doch anders als vor fünfzig Jahren gibt es heute auch außerhalb der Universitäten neue Gruppen von Menschen, die sich dem Rechtsextremismus entgegenstellen. Gruppen, die Rassismus und Rechtsextremismus aus feministischer und postmigrantischer Perspektive analysieren. Wie diese neuen Gruppen mit der seit Adornos Zeiten starken universitären Forschung zusammenarbeiten können, das wollen wir in dieser neuen Ausgabe von "Mehr Ideen wagen!" fragen. Zu Gast sind die Journalistin und Autorin Nora Burgard-Arp und der Historiker Volker Weiß.