Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Wie das Thema Krieg und Frieden aus den Familien verschwand

Sonntag, 19.02.2023
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nach Ende der Wehrpflicht
Wie das Thema Krieg und Frieden aus den Familien verschwand
Von Barbara Weiß

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Will ich Soldat sein oder Zivi? Diese Frage müssen sich junge Männer im wehrfähigen Alter seit 12 Jahren nicht mehr stellen. In der Bundesrepublik Deutschland wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - heißt: in Friedenszeiten werden keine Wehrpflichtigen mehr eingezogen. Und die Diskussion über Krieg und Frieden ist seitdem mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verschwunden. Und vor allem wird das Thema nicht mehr in den Familien erörtert. Will ich im Ernstfall töten? Will ich verweigern? Wie schaut ein Weg zu einer friedlichen Welt für mich aus? Früher waren das wichtige Fragen für die frisch gemusterten jungen Männer. Was macht es mit unserer Gesellschaft, wenn diese Fragen nicht mehr gestellt werden? Welchen Einfluss hat die fehlende Auseinandersetzung auf das Engagement jetziger und künftiger Generationen in der Friedensbewegung?