Bayern 2

     

radioTexte am Sonntag Lana Bastašić: Kreise

Lana Bastašić  | Bild: Radmila Vankoska (S. Fischer Verlag)

Sonntag, 12.02.2023
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Erzählungen von Lana Bastašić stellen Kinder in den Mittelpunkt - aber süß oder hygge ist hier gar nichts.
Gespräch mit der Autorin und Lesung mit Laura Maire

"Danach zeigt er uns die anderen - falschen - Haltungen, wie das die tollpatschigen Schüler machen: Sie keuchen und springen wie aufgescheuchte Hühner. Alle lachen, außer mir."

Eine Sportstunde. Und das eine Kind, das so gut in Mathe ist, aber nicht in Dauerlauf. Und der Sportlehrer, der seine Macht genießt ... Laura Maire liest für die "radioTexte am Sonntag" eine Erzählung aus Lana Bastašićs Erzählband "Mann im Mond". Durch alle Texte ziehen sich die Schrecken des Aufwachsens in einer versehrten Gesellschaft und einer gewalttätigen Gegenwart. "Ich will nicht, dass der Leser sich so daran gewöhnt, dass er es für normal hält", sagt die Verfasserin im Gespräch mit den "radioTexten am Sonntag". "Man soll wissen: Da ist was falsch."

Lana Bastašić wurde für ihren Debüt-Roman "Fang den Hasen" mit dem europäischen Literaturpreis ausgezeichnet. 1986 in Kroatien als Kind serbischer Eltern geboren, wuchs sie nach dem Zerfall Jugoslawiens in Bosnien auf und lebte zuletzt viele Jahre in Barcelona. Ein junger, weiblicher, preisgekrönter Blick also auf schreckliche Selbstverständlichkeiten und selbstverständliche Schrecklichkeiten europäischer Kindheit.

Die Erzählung "Kreise" wird gelesen von Laura Maire in der Regie von Irene Schuck. Gespräch: Marie Schoess. Redaktion: Judith Heitkamp.

Mit freundlicher Genehmigung des S. Fischer Verlags, in dem die Übersetzung von Rebekka Zeinzinger erschienen ist, können wir diese Sendung auch im Bayern 2-Podcast "Lesungen" anbieten.

Lana Bastašić: Mann im Mond. Erzählungen (Fischer) Übersetzung: Rebekka Zeinzinger 192 Seiten € 24,-