Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Ehelos und keusch? Nein danke!

Sonntag, 22.03.2015
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Ehelos und keusch? Nein danke!
Das neue Leben des Ex-Priesters Anton Aschenbrenner
Von Heidi Wolf
Als Podcast verfügbar

Bis zum 6. Januar 2003 war Anton Aschenbrenner katholischer Priester in Hintereben, einer Pfarrei im Bayerischen Wald. Am Ende des Abendgottesdienstes gab der Pfarrer seine Entlassung bekannt: Er durfte nicht mehr Seelsorger sein, weil er zu dem Kind stand, das seine Freundin erwartete. Der Pressesprecher der Diözese Passau bedauerte im Namen des Bischofs das Ausscheiden des beliebten und engagierten Pfarrers, sprach von einem großen Verlust für die Kirche, aber das Kirchenrecht lasse keine andere Wahl. Anton Aschenbrenner habe gegen den Grundsatz verstoßen, ehelos und keusch zu leben ... Viele Menschen aus der Pfarrgemeinde weinten, als sich ihr Pfarrer von ihnen verabschiedete. Sie haderten mit der starren Haltung der Kirche. Für Anton Aschenbrenner begann mit dem 6. Januar 2003 ein neues Leben. Er heiratete seine langjährige Partnerin Birgit Süßke, hat mit ihr die zwei Töchter Dorothea und Isabella, und arbeitet als freier Theologe. Er ist Dienstleister für Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder noch nie einen Bezug zur Kirche hatten wie zum Beispiel Menschen aus der ehemaligen DDR. Es kommen aber auch vermehrt Noch-Katholiken, Geschiedene vor allem, oder Brautpaare, die an besonderen Orten heiraten wollen und sich eine individuelle Gestaltung der Feier wünschen. Anton Aschenbrenner segnet Brautpaare und Kinder, die nicht offiziell getauft werden, begleitet todkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg, hält Trauerfeiern auf Naturfriedhöfen und in Krematorien, wo die offiziellen Kirchen-Vertreter nicht hingehen. Er spricht vor Managern über Unternehmens- und Führungskultur, hält Vorträge zu Themen wie "Mut fassen - Entscheidungen treffen", schreibt Bücher, geht mit Menschen, die einen neuen Sinn in ihrem Leben suchen, auf Pilgerschaft: Ballast abwerfen, die Perspektive wechseln.
Anton Aschenbrenner, Theologe und Philosoph, hat sein ganz persönliches Motto gefunden: "Lebe hier und jetzt!"
Heidi Wolf schildert den Lebensweg eines unbotmäßigen Pfarrers.