Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Ein Riesenfußball als Wohnmobil

Jakob Schmid und Franz Perzl ziehen ihren Riesenfußball | Bild: Hubertus Wiendl

Samstag, 25.05.2013
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Riesenfußball als Wohnmobil
Die wundersame Deutschlandreise zweier Arbeitsloser 1932/33
Von Joseph Berlinger
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

Von der Stütze zu leben würde sie beschämen. Obwohl sie das Schicksal von Millionen teilen. Denn im Krisenjahr 1932 herrscht Massenarbeitslosigkeit. Aber die beiden Regensburger Jakob Schmid und Franz Perzl wollen nicht auf der Straße stehen. Weil die Straße zum Gehen und zum Fahren da ist, machen sie sich auf den Weg. Sie brechen auf – zu einer der ungewöhnlichsten Reisen, die in Deutschland jemals unternommen wurden. Ein überdimensionaler Fußball von mehr als 2 Meter Durchmesser dient den Sportlern als Wohnmobil. Dieses 600 kg schwere Ungetüm aus Erlenholz zerren sie wie die Ochsen quer durch eine Republik, die heiß umkämpft ist von Nationalsozialisten und Kommunisten – und die ein Jahr später eine Diktatur sein wird.
In dieser Zeit des Umbruchs erkunden die zwei Arbeiter aus Bayern Deutschland, schie-ßen Hunderte von Fotos, schreiben Tagebuch, organisieren Fußballspiele, führen ihre Wohnkugel den staunenden Einheimischen vor. Am 14. August 1933, fünfzehn Monate nach dem Start, findet die Reise in der Nähe von Stuttgart ein jähes Ende: Jakob Schmid und Georg Grau, der Perzl abgelöst hat, stehen vor einem Wrack – der Riesenfußball ist auseinandergebrochen.
Die drei Männer und ihre wundersame Walz wären längst vergessen, hätte nicht der freie Fernsehjournalist Hubertus Wiendl ihr Tagebuch in die Hände bekommen und den Wert dieses einzigartigen Dokuments erkannt. Wiendl startete ein großes Projekt, das noch Jahre dauern wird: "Die Ballonauten". Er nennt es ein "Reenactment", hat den Riesenfußball nachgebaut, knüpft ein Netzwerk interessierter Menschen, will junge Leute von heute mit der Kugel erneut auf die Reise schicken, entlang der Route von damals – und darüber hinaus, quer durch Europa. Um ein hochaktuelles Soziogramm erstellen zu lassen, einen Bericht zur Lage der Nation und des Kontinents – in den Zeiten einer neuen Weltwirtschaftskrise und einer neuen Gefahr von rechts.
Joseph Berlinger ist den "Ballonauten" auf der Spur.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.