Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Karl Valentin zum 75. Todestag am 9. Februar 2023

Samstag, 04.02.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Karl Valentin
Der bayerische Patient
Von Christoph Leibold

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

„Wissen S‘, i kann schon no lustiger sein, aber des will ma ja net, dass sich die Leut‘ totlachen!“ hat Karl Valentin mal erklärt. Komisch genug, dass sich die Menschen zumindest kranklachen, war er auf alle Fälle. Für ihn selbst allerdings war Humor auch heilsam: In etlichen Sketchen machte er sich über Arztbesuche lustig. 90 Ärzte soll er in seinem Leben konsultiert haben, Valentin litt an einer echten Krankheit - Asthma - und jeder Menge eingebildeten. Bittere Ironie, dass der Hypochonder Karl Valentin am 9. Februar 1948 an einer verschleppten Lungenentzündung starb.

Anlässlich Valentins 75.Todestags untersucht Christoph Leibold den Zusammenhang zwischen Humor und Heilung im Werk des Vorstadt-Neurotikers. Dabei fragt er auch nach den Risiken und Nebenwirkungen des wortklauberischen Witzes Valentins. Fachleute wie Sabine Rinberger vom Valentin-Karlstadt-Musäum, die diesen bayerischen Patienten so gut kennt wie ein Leibarzt, oder der Mediziner und Musikkabarettist Dr. Georg Ringsgwandl stehen dem Autor bei seiner Diagnose mit Expertise zur Seite.

BR 2023

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.