Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Wildtiere in der Stadt

Donnerstag, 02.02.2023
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildtiere in der Stadt
Wie leben wir in Zukunft zusammen?
Von Johannes Postler
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Seit einigen Jahren nimmt die Wildtierpopulation in Stadtgebieten zu. Neben verschiedenen Insektenarten und Vögeln kommen auch immer häufiger Säugetiere wie Waschbären, Füchse und sogar gelegentlich Wildschweine und Rehe vor. Wie Forschende in Florida herausgefunden haben, nähern sich selbst im Wasser größere Meeresbewohner wie zum Beispiel Haie küstennahen Städten.
Zunehmend verlieren Wildtiere ihre Angst vor den Menschen und beginnen, sich in ihrem Umfeld heimisch zu fühlen. Da viele der Tiere nachtaktiv sind, oder gezielt Menschen aus dem Weg gehen, werden sie oft gar nicht wahrgenommen. Wenn sie dann auffallen, ist es meist schon zu einem Mensch-Wildtier-Konflikt gekommen. Meistens bewegen sich diese Konflikte im Bereich von Sachschäden - wie zum Beispiel durch Wildschweine, die Gärten umwühlen - doch manchmal scheint auch die öffentliche Sicherheit bedroht. Wie also werden wir Menschen in Zukunft mit den Wildtieren zusammenleben?

Redaktion: Iska Schreglmann

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.