Bayern 2

     

Hörspiel "Hab mich wohl" von Naema Gabriel

Sonntag, 29.01.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Hab mich wohl
Von Naema Gabriel
Mit Wiebke Puls, Leonard Dölle, Helga, Fellerer, Shenja Lacher, Anna Gesa-Raija Lappe, Anna Graenzer, Julia Cortis, Johannes Hitzelberger, Beate Himmelstoß und Friedrich Schloffer
Komposition: Andreas Koslik
Regie: Alexandra Distler
BR 2021
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Berlin zu Beginn der Corona-Krise, eine Mittvierzigerin in Quarantäne. Mo ist über Nacht von einer Urlauberin zu einer gefährdeten Rückkehrerin aus einem Risikogebiet geworden. Mehr noch als um ihre eigene Gesundheit sorgt sie sich um das Leben ihrer Mutter, die in einem Pflegeheim wohnt, über das nun ein Besuchsverbot verhängt wurde. Mo hat schon so manche Krise durchgestanden, indem sie der ein oder anderen fiktiven Figur Zutritt zu ihrem Leben gewährt hat. So auch jetzt. Da ist zum Beispiel der sehr attraktive personifizierte Tod. Seitdem sie sich am Intensivbett von Mos Mutter kennen lernten, machen er und Mo sich schöne Augen. Oder die Meisterin des Ordnens und Entsorgens: Marie Kondo höchstpersönlich hat Mo bei der Auflösung der Wohnung ihrer Mutter schon eine Lektion fürs Leben erteilt. Aber in dieser nie dagewesenen Krise gilt es, eine Monsterwelle aus Ungewissheit, Sorge, Machtlosigkeit, Einsamkeit und Trauer zu surfen. Mo stellt sich ihren Aufgaben mit Zärtlichkeit und Humor. So tun sich ganz neue Räume auf zwischen Lebenslust und Lebensmüdigkeit, Traum und Realität, Kampf und Kapitulation.

Naema Gabriel, geb. 1974, Autorin, Illustratorin, Goldschmiedin, abgebrochenes Theologiestudium, Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Drehbuch-Master an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Graphic Novel Sinus (2014). Debüt-Hörspiel Bei Trost (hr 2018).