Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Stefan Parrisius

Stefan Parrisius | Bild: BR/Denis Pernath

Sonntag, 29.01.2023
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Zukunft der Stadt, die Stadt der Zukunft

Im Gespräch: Architekt Julian Wékel
Neue Anforderungen an die Stadtplanung: Julian Wékel leitet das Institut für Städtebau und Wohnungswesen in München.

Grüne Häuser - vertikale Gärten
Oft wird sie schon praktiziert, aber die Begrünung von Gebäuden und versiegelten Flächen muss noch sehr viel stärker verbreitet werden.

Wohnungsbauprojekte aktuell in Bayern
Norbert Joa besucht eine WG-Genossenschaft in München. Dort wohnen mehrere Menschen in Einzelräumen mit Gemeinschaftsküche und -bad. Und sind Eigentümer ihres Wohnzimmers - oder wollen es werden.

Das Fahrrad in der Autostadt
Über Pop-Up-Radwege und weitere Aufreger - In Bayerns Großstädten geht die Debatte um Fahrradfreundlichkeit weiter. Momentaufnahmen unserer KorrespondentInnen aus Nürnberg, Augsburg und München.


Auch ein Sonntag, damals - der 29. Januar 1933
Die Totengräber der Weimarer Republik - Was genau geschah an dem Tag, bevor Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannte?

radioSpitzen
Ausschnitt aus dem satirischen Monatsrückblick von Newcomer Jonas Greiner, der auf dieser Strecke debütiert.

Der rasende Stillstand: Deutschland, die Bündnistreue
Einst waren wir unverbrüchliche Transatlantiker, aber NATO und EU haben uns gelehrt, auch mal an uns selbst zu denken. Machen alle anderen schließlich auch.

Zwischen Presssack und Lavendel: Die Pizza-Lady von Würzburg
Die erste Pizzeria in Deutschland betrieb sie einst in Würzburg. Das Lokal gibt es schon lange nicht mehr, wohl aber die heute 92-jährige Besitzerin. Sie erzählt, wie sie und ihr Mann der Pizza in Nachkriegsdeutschland zum Durchbruch verhalf.

"Kroppzeug aus dem Drecksnest"
Die "Pizza Napoletana" - heute in aller Munde - hatte anfangs gegen eine Wand ungeheurer Vorurteile anzukämpfen. Kaum zu glauben, bei der globalen Erfolgsgeschichte, die die Pizza seit Jahrzehnten verzeichnet.

Live vom "Werkraum Demokratie"
Bayern 2, die Nemetschek-Stiftung und die Akademie für Politische Bildung Tutzing haben dieses Wochenende in den "Werkraum Demokratie" geladen. Gute Ideen gesucht, zu "Generationengerechte Zukunft", "Gesunder Planet, gesunde Menschen" und "Am Ball bleiben bei der Digitalisierung". Wie läuft und lief die Veranstaltung? Redaktionsleiter Alexander Schaffer berichtet.

Mein Leben als Mensch: Harald oder Wilhelm?
Harry oder William? Interessiert unseren Wochenkolumnisten im Grunde gar nicht, aber dem Sohn sind Frage und Antwort auch ziemlich wurscht - es geht nur darum, den Herrn Papa aufs Glatteis zu führen.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.