Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Pferde!

Donnerstag, 26.01.2023
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Pferde!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Lab in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf. Phänomene, die nie für sich alleine erklärt werden, sondern immer vor dem Hintergrund der sichtbaren und unsichtbaren Zusammenhänge und Abhängigkeiten in der Natur.
In dieser Folge steht ein Tier im Mittelpunkt, das viele heute vor allem aus ihrer Freizeit kennen: Das Pferd ist eines unserer ältesten Haustiere, ohne das die menschliche Zivilisation völlig anders verlaufen wäre. Schon unsere frühen Vorfahren nutzten Pferde, wenn auch zuerst als reine Jagdbeute. Bis der Mensch lernte, das Pferd in seine Dienste zu stellen, ob als Zug- oder Reitpferd, war es ein langer Weg. Mithilfe neuester genetischer Testverfahren haben Forschende eine überraschende Entdeckung gemacht: Die Domestizierung der Pferde nahm, anders als bisher angenommen, im Süden Russlands ihren Anfang.
Reine Wildpferde gibt es heute keine mehr, das letzte, der Tarpan, ist Ende des 19. Jahrhunderts ausgestorben. Und auch das bekannte Przewalski Pferd, ist, genetischen Untersuchungen zufolge, kein reines Wildpferd mehr. Wie aber sahen die Urahnen unserer heutigen Pferde aus, wie verbreiteten sie sich über den Globus und welche Eigenschaften und körperliche Voraussetzungen hat das Pferd, die es geeignet für die menschlichen Dienste machen? Darüber und über viele weitere spannende Erkenntnisse rund um das Pferd unterhält sich Iska Schreglmann mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.