Bayern 2

     

Zeit für Bayern Höchstleistung für den Sport

Fanbetreuung beim 1. FC Nürnberg | Bild: BR-Andreas Höfig

Samstag, 14.01.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

OléOlé! - Fanbetreuer bei bayerischen Fußballclubs
Von Andreas Höfig

Super-G und Öko-Ski
Der Wandel im bayerischen Wintersport
Von Chris Baumann

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

OléOlé! - Fanbetreuer bei bayerischen Fußballclubs
Von Andreas Höfig

Fußball ist immer noch Sportart Nr. 1 in Bayern. Schon bei den Amateuren gibt es 4.500 Vereine und 1,6 Millionen Mitglieder. An heißen Wochenenden finden dort zwischen 12.000 und 13.000 Spiele statt, von den Kleinsten bis zu den Senioren.
In der Bundesliga kommen schon pro Spiel mehrere tausend Fans in die Stadien. Doch immer, wenn viele Menschen zusammenkommen, drohen Konflikte. Die Polizei vor Ort und die bundesweite Leitstelle Innere Sicherheit entzerren deshalb die Anreise der Fans. Aber auch die Clubs sehen sich in der Verantwortung. Beim 1. FC Nürnberg ist Jürgen Bergmann schon seit 20 Jahren Fanbetreuer und hat so einiges erlebt. Er ist "Streetworker, Psychologe, Diplomat, Übersetzer, Reiseleiter, Kindergärtner und vieles mehr", sagt Bergmann. Die Mitglieder der Fanclubs schätzen seine Arbeit und wissen: "Ohne Fanbetreuer, wäre es das reine Chaos". Andreas Höfig tauchte ein in den Fankosmos.

Super-G und Öko-Ski
Der Wandel im bayerischen Wintersport
Von Chris Baumann

Wintersport ist für viele Menschen Skifahren und Spaß im Schnee. Doch durch den Klimawandel wird das weiße Gold immer weniger, die Wintersaison wird kürzer und verschiebt sich. Im ganzen Alpenraum, auch in Bayern, stellt aber der Tourismussektor, gerade auch der Wintertourismus, einen bedeutenden Teil der regionalen Wirtschaft. Die Alpenregion müsste sich ohne den verhältnismäßig sanften Tourismus möglicherweise in Richtung wesentlich umweltfeindlicherer Industrien entwickeln.
Zumal sich gerade viel tut beim Stichwort umweltfreundlicher Tourismus im Schnee: Vom Bergurlaub ohne Auto über Alternativen zum Skifahren bis zu energieneutraler und umweltfreundlicher Beschneiung oder dem klimaneutralen Wiederaufbau der durch einen Starkregen zerstörten Bobbahn am Königssee.
Chris Baumann befasst sich in seinem Zeit-für-Bayern-Feature mit der Entwicklung des Wintersports in den letzten hundert Jahren und blickt in die Zukunft in den bayerischen Alpen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!