Bayern 2

     

Zündfunk extra Suzi Q. Eine Ikone der weiblichen Rockmusik

Montag, 02.01.2023
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Suzi Q. Eine Ikone der weiblichen Rockmusik
Zum 70. Geburtstag von Suzi Quatro
Mit Achim Bogdahn
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am 3. Juni 2020 wurde Suzi Quatro 70 Jahre alt. In den 70er Jahren war sie ganz groß (insgesamt 55 Millionen verkaufte Platten!), sechs Mal hat sie den BRAVO-Otto gewonnen, war ein Megastar in Deutschland, in England, in Australien. Und die kleine Frau (1,52 Meter) mit dem schwarzen Lederoverall und dem Bass war enorm wichtig für die Frauen der Rockmusik. "I gave women the balls" sagt sie im Zündfunk-Interview, sie war es, die als erste prominente Frau nicht nur Dekoration oder schöne Frontstimme war, sondern tatsächlich Frontfrau, die auch noch ein Instrument spielt. Von Blondie über Joan Jett und die White Stripes bis zu den Talking Heads sagen explizit viele MusikerInnen, dass Suzi Quatro eine ganz wichtige Inspirationsquelle fürsie war. In dieser Stunde Zündfunk erzählt Suzi Quatro von ihrem Leben, von ihrer Kindheit und Jugend in Detroit, von Elvis, den Beatles und ihrer langen Karriere. Wiederholung vom 30. Mai 2020