Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Donnerstag, 29.05.2014
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Passionsspiele
Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
Der amerikanische Autor Jonathan Lethem
Von Laura Freisberg
20.00 Nachrichten, Wetter
20.05 Unplugged und Unhacked: Die schönsten Zündfunk Live-Session
Mit Tobias Ruhland
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Passionsspiele - Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion: Der amerikanische Autor Jonathan Lethem
Die Romane des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Lethem erzählen bevorzugt von New York, wie "Motherless Brooklyn", "Die Festung der Einsamkeit" oder zuletzt "Chronic City". Auch sein jüngst erschienener Roman "Der Garten der Dissidenten" ist in New York angesiedelt - im Stadtteil Queens. Die zentrale Figur des Romans ist Rose, eine amerikanische Kommunistin, die in den Dreißiger Jahren mit Mann und Tochter nach "Sunnyside Gardens" zieht, einen Stadtteil von Queens, New York, angelegt wie eine Gartenstadt. Roses reales Vorbild ist die Großmutter des Autors - allerdings mit Einschränkungen. Jonathan Lethem erzählt in seinem Roman "Der Garten der Dissidenten" die Geschichte der amerikanischen Gegenkultur: vom Kommunismus der 30er Jahre, über die Hippies, die Folk- und Bürgerrechtsbewegung, bis zu den Occupy-Protesten, all dies wird erzählt anhand einer Familiengeschichte. Genau wie die verschiedenen politischen Bewegungen miteinander verknüpft sind, streiten die Figuren um Ideale und den richtigen Weg der Umsetzung: Wie lässt sich die Welt eher verändern, durch das Leben in einer Kommune auf dem Land oder die Mobilisierung der Fabrikarbeiter? Mit einem kommunistischen Fußballklub oder einem pazifistischer Folk-Song? Bob Dylan taucht auf, aber auch DDR-Spione, die die Vergangenheit verdrehen wollen - im Sinne des Kalten Krieges. Und immer wieder stellt Jonathan Lethem die Frage: Was bleibt eigentlich von den Hoffnungen auf ein anderes, besseres Zusammenleben?

Unplugged und Unhacked: Die schönsten Zündfunk Live-Session
Der Zündfunk kommt an Christi Himmelfahrt mit einer schönen Feiertagstradition ums Eck. Eine  Stunde lang wühlen wir uns durchs Zündfunk-Archiv mit den schönsten Exklusiv- und Unplugged-Aufnahmen der letzten Wochen und Monate. Da ist schon wieder einiges zusammengekommen. Die Hidden Cameras, Adam Green und Of Montreal. Wir picken uns ein paar Highlights aus den lauschigen kleinen feinen Studio4-Konzerten raus von Aloa Input und Beißpony. Das Wort "Unplugged" wandelt der Zündfunk ja hin und wieder auch ab zu "Unhacked" - in Anlehnung an die Hackbrett-Sessions mit Zündfunk-Moderator Tobias Ruhland a.k.a. Hackbrad Pitt, der u.a. mit den Temples aus UK und Damian Durado spontan gejammt hat.