Bayern 2

     

radioTexte am Sonntag Lea Ypi: Frei (1/13)

Lea Ypi: Frei | Bild: Suhrkamp

Sonntag, 04.12.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nur was soll das sein - Freiheit? Zum Start des Bayern 2-Podcasts "Frei" eine Schalte zu Lea Ypi, die in ihrem Memoir vom Erwachsenwerden im Albanien der 90er erzählt, als im letzten sozialistischen Land Europas alles anders wurde.

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Teil 2: Dienstag, 6. Dezember 2022, 21.05 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und als Bayern 2-Podcast in der ARD Audiothek

"Über Freiheit hatte ich nie viel nachgedacht. Warum auch, wir hatten jede Menge Freiheiten. Ich fühlte mich so frei, dass mir die Freiheit manchmal wie eine Bürde erschien und gelegentlich, an Tagen wie diesen, sogar wie eine Bedrohung.
… Wir lebten im Sozialismus. Der Sozialismus schenkte uns Freiheit. Die Demonstranten waren auf dem Holzweg."

Die zehnjährige Lea ist fest überzeugt davon, "frei" zu sein. So haben die Lehrerin in der Schule und ihre Eltern ihr das erklärt. Doch es ist 1990, und auch in Albanien, dem letzten sozialistischen Land in Europa, ändert sich alles. Sogar die Wörter und ihre Bedeutungen. In Leas Familie werden auf einmal verblüffend neue Ansichten vertreten. Können die Menschen endlich leben, wie sie wollen?

Jetzt ist Lea Ypis fesselnde Memoir als Mehrteiler mit Katja Bürkle in den radioTexten auf Bayern 2 zu hören - und steht ab dem 4. Dezember 2022 komplett in der ARD Audiothek. Als Bonus-Track: Lea Ypi im Gespräch mit Judith Heitkamp.

"Frei" beschreibt einen bis zuletzt abgeschotteten Sonderkosmos und weist gleichzeitig über Albanien hinaus. Das "Ende der Geschichte" wurde die Umbruchszeit genannt - bis die Geschichte dann doch weiterging ... In Leas Kindheit ist der Sozialismus das Maß aller Dinge. Nach der Wende aber scheinen "frei" oder "wahr" für jeden etwas anderes zu bedeuten. Der Ernüchterung und Aufregung damals gewinnt die Autorin viele komische Seiten ab. Dann jedoch folgt eine zweite, noch bedrohlichere Desillusionierung: Nach dem Systemwechsel erlebt das Land nicht paradiesische Freiheiten, sondern gerät Ende der 1990er Jahre in einen blutigen Bürgerkrieg.

Während Leas sozialistische Gewissheiten sich immer weiter auflösen, führen ihre ziemlich cleveren kindlichen Überlegungen uns vor Augen, wie sehr Begriffe und Menschenbild mit Ideologie aufgeladen sind. Und wieviele blinde Flecken die Diskussionen haben - in postsowjetischen Ländern eine vertraute Erfahrung, die bis in die Krisen des Jahres 2022 hineinwirkt. Ypi gelingt das Kunststück, philosophische Fragen konkret und unterhaltsam zu fassen:

"… für mich stand hinter jeder Personifikation ökonomischer Theorien ein Mensch aus Fleisch und Blut. Hinter dem Kapitalisten und dem Grundeigentümer sah ich meine Urgroßväter, hinter den Arbeitern die Roma vom Hafen, hinter den Bauern die Menschen, über die meine Großmutter abfällig sprach und mit denen sie auf die Felder geschickt wurde, während mein Großvater im Gefängnis saß …"

"Frei" erzählt Lea Ypis eigene Geschichte bis zu ihrem Entschluss, Albanien zu verlassen. Nach Ende ihrer Schulzeit studierte und forschte sie in verschiedenen europäischen Ländern und lehrt heute politische Theorie an der renommierten London School of Economics. Ihr Buch war ein Bestseller. Die deutsche Übersetzung von Eva Bonné liegt jetzt ungekürzt als Hörbuch vor, gemeinsam produziert von Bayerischem Rundfunk und Audio Verlag. Zu hören ist die Schauspielerin Katja Bürkle, die "Frei" in der Regie von Irene Schuck liest und dabei fast unwiderstehlich immer weiter in Leas kindlich-kluge Fragen hineinzieht. In den radioTexten auf Bayern 2 (erster Teil am Sonntag, den 4. Dezember 2022, um 12.30 Uhr, alle weiteren Folgen in den radioTexten am Dienstag und Donnerstag um 21.05 Uhr, bis zum 26. Januar 2023).

Ab dem 4. Dezember 2022 gibt es die komplette Lesung, bis Anfang März 2023, als kostenlosen Bayern 2-Podcast in der ARD Audiothek.