Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Laury Reichart

Laury Reichart (Moderator, Bayerischer Rundfunk), Januar 2019. | Bild: BR/Lisa Hinder

Sonntag, 04.12.2022
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Politische Jugend, junge Politik

Wie informieren sich junge Menschen über Politik?
Unser Reporter spricht mit Studenten, blättert mit ihnen im "fluter" oder hört mit ihnen Podcasts, auf der Suche nach ihrer politischen Willensbildung.

Unterwegs mit jungen Lokalpolitikern
Wieso engagieren sich junge Menschen in der Politik? Wie wird ihnen begegnet und wie erleben sie denzunehmenden Druck auf Lokalpolitiker? Unser Reporter spricht mit ihnen.

Literarisches Fundstück: "Venceremos! Wir werden siegen" von Che Guevara
Der umstrittene Revolutionär hat wie wenig andere im letzten Jahrhundert gerade junge Menschen für Politik begeistert - und wurde selbst begeistert von Fidel Castro. In seinem Buch Venceremos schildert er ihre ersten Begegnungen im Vorfeld der Revolution auf Kuba.

Bruno Jonas zum 70. Geburtstag
Ein Ausschnitt aus den Bayern 2 radioSpitzen, die den niederbayerischen Kabarettisten zu seinem Geburtstag hochleben ließen.

Zwischen Presssack und Lavendel: Genussräuchern
Der eine riecht - dem anderen stinkt er. Räuchern ist für manche Genuss, für andere eine Qual, oder auch eine Verbindung zu anderen Welten. In der Weihnachtszeit jedenfalls besonders gefragt. Johannes Marchl war in Marlene's Kräuter-Hüttn

Mein Leben als Mensch: Die intuitiven Freuden der KI
Vielleicht ist das eine der letzten Kolummnen von Jan Weiler, denn er sieht am Horizont eine Zeit heraufziehen, in der künstliche Intelligenz seine Texte schreibt.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.