Bayern 2

     

Breitengrad Life on the Rez

Native Americans zeigen 2016 bei einer Demonstration in Chicago ihre Solidarität mit dem Stamm der Sitting Rock Sioux und deren Einsatz gegen den Bau einer Pipeline | Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Rick Majewski

Mittwoch, 30.11.2022
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Native Americans zwischen Besorgnis und Zuversicht
Von Sebastian Hesse

Mit Musik von Robbie Robertson, Joanne Shenandoah, Buffy Sainte-Marie und anderen
Moderation: Dagmar Golle

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Das Covid-Infektionsrisiko für Amerikas Ureinwohner war rund 3,5-mal höher als für jede andere Bevölkerungsgruppe. Zwischenzeitlich waren die selbstverwalteten Territorien komplett abgeschottet. Trotz allmählicher Öffnung bleibt unklar, welche langfristigen Folgen die Pandemie hat. Zudem geht die Angst um, Amerikas Bemühen um Energieunabhängigkeit könne zu neuen Pipeline-Projekten führen: Für das Standing Rock Reservat steht das abschließende Umwelt-Gutachten noch aus; doch noch wird Öl durch die umstrittene Pipeline gepumpt. Es gibt aber auch Anlass zu Zuversicht: In South Dakotas Barre Museum sind die ersten Rückgabe-Lieferungen von Raubkunst angekommen, unter anderem Artefakte, die 1890 toten Lakota nach dem Massaker von Wounded Knee abgenommen wurden.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.