Bayern 2

     

In memoriam Hans Magnus Enzensberger radioTexte am Sonntag Hans Magnus Enzensberger: Eine Handvoll Anekdoten

Hans Magnus Enzensberger | Bild: Jürgen Bauer Suhrkamp Verlag

Sonntag, 27.11.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zum Tod eines intellektuellen Tausendsassas: Die radioTexte wiederholen eine Autorenlesung mit Hausbesuch bei Enzensberger, der hier auch von seiner Jugend in Franken erzählt.

Moderation: Kirsten Böttcher / Redaktion: Judith Heitkamp

Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger: Die radioTexte ändern ihr Programm. Wir wiederholen eine Autorenlesung mit Hausbesuch von 2018.

"M. war der Älteste von vieren. Darüber lassen sich umfangreiche Romane schreiben … M.s Eltern gaben jedem ihrer Kinder zwei Vornamen, wobei sie sich an die Schutzpatrone ihrer Vorfahren hielten. Doch dazu wurde jeder mit einem kindlichen Ruf- oder Spitznamen bedacht, gegen den kein Protest half und der an ihm hängenblieb bis ans Lebensende, sogar darüber hinaus."

Hans Magnus Enzensberger - intellektueller Tausendsassa, Lyriker, Schriftsteller, Kritiker, Übersetzer, Verleger - wurde 1929 in Kaufbeuren geboren und verbachte seine Kindheit in Franken. In "Eine Handvoll Anekdoten" veröffentlichte er 2018 eine collage-hafte Sammlung von Erinnerungen an seine Jugend, sein Aufwachsen im Dritten Reich und danach. Literaturredakteur Antonio Pellegrino besuchte ihn damals zuhause in seiner Münchner Wohnung und ließ sich aus den "Anekdoten" vorlesen.

Moderation: Kirsten Böttcher / Redaktion: Judith Heitkamp

Mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlags können wir diese Sendung auch als Podcast anbieten.