Bayern 2

     

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Kaline Thyroff

Kaline Thyroff | Bild: BR/Julia Müller

Sonntag, 27.11.2022
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Humor - wissenschaftlich betrachtet
Manche Leute gehen zum Lachen ins Kabarett, andere in den Keller. Humor hat man oder hat man nicht, sagt der Volksmund. Aber damit gibt sich die Wissenschaft natürlich nicht zufrieden. Das erste Humorsymposium an der Münchner Uni versucht, sich dem Thema sachlich anzunähern. Wir sind dabei und sprechen mit dem Satiriker Martin Sonneborn und der Germanistin Katja Mellmann.

Humor am Arbeitsplatz
Vertraut man einschlägigen Ratgebern, so gilt Humor als Wundermittel, wenn es mal im Job nicht laufen sollte. Doch was sagt dazu die Forschung?

Zwischen Presssack und Lavendel - So schmeckt Weihnachten

Der rasende Stillstand: Akute Adventskalenderitis
Der Countdown läuft. Wer bis Anfang Dezember keinen Adventskalender hat, dem wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als selbst die Tage bis Weihnachten zu zählen. Wer sich noch einen anschaffen will, hat die Qual der Wahl, zwischen Süßigkeiten, Selbstgemachtem und Reizwäsche. Eine wirkliche Qual, die bei Stefan Parrisius zu fiebrigen Adventskalenderfantasien führt.

Mein Leben als Mensch: Wünsche im Kohldampf
Was tun, wenn der Sohn sich ein Wasserschwein zu Weihnachten wünscht? Jan Weiler macht sich gleich mal Gedanken über eine schmackhafte Zubereitung desselben. Und auch seine Tochter kann mit ihrem diesjährigen Wunschzettel nicht bei Papa landen. Da steht eine schöne Bescherung ins Haus.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.