Bayern 2

     

Evangelische Perspektiven Was die Bibel mit Star Wars zu tun hat

Sonntag, 27.11.2022
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Möge die Macht mit dir sein!"
Was die Bibel mit Star Wars zu tun hat
Von Barbara Weiß

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxis" so beginnt die große Star Wars Saga. Das Weltraummärchen versinnbildlicht den Kampf zwi-schen Gut und Böse. Gerettet wird das Universum letztendlich von einem Auserwählten. Star Wars ist bis heute Kult. 1977 kam der erste Film auf die Leinwand. Inzwischen gibt es neun Filme, dazu Computerspiele, Bücher und Comics. Star Wars ist das erfolgreichste Kino-Merchandising-Franchise der Welt. Zu den zahlreichen Auszeichnungen der Filme gehören auch zehn Oscars. Biblische Motive finden sich überall in dieser weit, weit entfernten Galaxis. Der Schöpfer von Star Wars ist der US-amerikanische Drehbuchau-tor und Regisseur George Lucas. Er sagte in einem Interview 1999: "Ich glaube nicht, dass Star Wars ein religiöser Film ist, aber er nimmt Themen der Religion auf und destilliert sie für die Öffentlichkeit, um zu zeigen, dass es da draußen etwas Größeres gibt." Sind die Apostel die ersten Jedi-Ritter, die für das Gute kämpfen? Welche Parallelen gibt es zwischen Luke Skywalker und Jesus? Wie hängen Star Wars und die Bibel zusammen?