Bayern 2

     

Katholische Welt Bibel und Musik

Sonntag, 27.11.2022
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bibel und Musik
Die Propheten - klingende Verheißung
Von Andreas Pehl

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Bibel ist nicht nur ein Text, der schwarz auf weiß gedruckt zu lesen ist. Wer die Bibel liest, der stellt fest: Immer wieder ist von Musik die Rede, von Instrumenten, Gesang und Tanz. Bereits die hebräische Bibel ist in der jüdischen Tradition durchgehend mit Kantilenen-Zeichen, also Gesangsanweisungen versehen - ein Buch, das von vorne bis hinten gesungen wird. Klingend und musikalisch geht es auch bei den Propheten zu. Doch was sind Propheten überhaupt? Wer zuverlässige Vorhersagen machen kann, wurde von den Menschen schon immer bewundert. In der Bibel sind es die Propheten, die dem Volk Gottes Wohl und Wehe voraussagen. Immer wieder werden ihre Vorhersagen von Musik begleitet. Aus ihren Handlungen und Weissagungen sind klingende Wunderwerke entstanden von Orlando di Lasso, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Petr Eben. Eine trostreiche Fassung der Jesaja-Worte etwa hat Georg Friedrich Händel im Advents- und Weihnachtsteil des "Messias" vertont.
Andreas Pehl erkundet zusammen mit dem Professor für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments, Johannes Schnocks aus Münster und dem Wiener Musikarchäologen Stefan Hagel, die Musikalität der Propheten in Theologie und Musikgeschichte.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.