Bayern 2

     

Zeit für Bayern Um die Welt

Kairo um 1900 mit Blick über den Nil zu den Pyramiden von Gizeh | Bild: wikimedia, Wolfgang Sauber

Samstag, 26.11.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kult-Auto mit Fußantrieb
50 Jahre Bobby-Car
Von Matthias Rüd

Ludwig Köcks abenteuerliche Wanderschaft
Vom Schlosser aus Tettenweis zum Brückenbauer Abu El Kismet in Kairo
Von Eva Demmelhuber

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Kult-Auto mit Fußantrieb
50 Jahre Bobby-Car
Von Matthias Rüd

Die Tageszeitung "taz" kürte es einmal zum klimafreundlichsten Auto des Jahres und tatsächlich fährt das kleine rote Bobby-Car mit den Augen als Scheinwerfer ohne auch nur einen Liter Benzin zu verbrauchen, nur durch Fußantrieb - und das nun schon seit 50 Jahren. In der "Zeit für Bayern" auf Bayern 2 blicken wir auf das Phänomen Bobby-Car durch die Augen der Hauptkundschaft: Kinder.
Wir klären auch die Fragen: Wo kommt der Rennflitzer für ihr Kinderzimmer her? Aus Mittelfranken. Warum fahren auch Erwachsene damit und messen sich sogar bei Rennen? Und warum machte eine bestimmte Weiterentwicklung des originalen Bobby-Cars vor allem Eltern und Nachbarn sehr glücklich. Wir tauchen also ein in den Kosmos Bobby-Car, der seit 1972 auch Musical-Macher und Orthopäden inspiriert und begeistert hat.

Ludwig Köcks abenteuerliche Wanderschaft
Vom Schlosser aus Tettenweis zum Brückenbauer Abu El Kismet in Kairo
Von Eva Demmelhuber

Sehr arm seien sie gewesen, erzählt Ludwig Köck, seinen Enkeln, "nur noch die Stucks, aus deren Familie der später vom König geadelte Franz von Stuck stammte, waren ärmer".
Nach Schule und Ausbildung begibt sich der am 2. August 1878 in Tettenweis geborene Schlossergeselle mit 23 Jahren auf Wanderschaft. An einem kalten Januartag 1902 tritt er mit Rucksack und Regenschirm seine abenteuerliche Reise in den Orient an, ohne Sprachkenntnisse, ohne Kontakte oder ein Netzwerk, wie es den heutigen Wandergesellen zur Verfügung steht. Durch den Vielvölkerstaat Österreich, durch Serbien bis Konstantinopel legt Ludwig Köck 2000 Kilometer zurück, allein, zu Fuß, in 70 Tagen! Ab April 1902 arbeitet er an der Verwirklichung des deutschen Traums mit. Der berühmte "Orientexpress" soll von Paris, London und Berlin nicht nur bis Konstantinopel fahren, sondern bis nach Bagdad. Doch Köcks Ziel war das "gelobte Land". Dass er, als frommer Mann, es letztendlich bis zum Brückenbauer in Kairo schaffte, dass er Abu el Kismet, "Vater des Glücks" genannt wurde, weil unter seiner Aufsicht keine Unfälle passierten, krönte sein mäanderndes Leben. Sein Tagebuch, seine Erfindungen und Basteleien, seine Zeichnungen und Gemälde werden in seiner Familie noch heute wie ein Schatz gehütet.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!