Bayern 2

radioTexte am Sonntag Die Tragödie Mitteleuropas

Literaturfest München 2022 | Bild: Büro Alba

Sonntag, 20.11.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Frei sein - Mitteleuropa neu erzählen": Ausschnitte aus einer Veranstaltung des Münchner Literaturfests mit der Kuratorin Tanja Maljartschuk, dem Historiker Philipp Ther und dem Schriftsteller Martin Pollack.

Redaktion: Judith Heitkamp

"Die alten Vorstellungen über die Ukraine sind ungültig geworden. Der Rahmen und der Kontext, die diese Kultur ausmachen, sind nicht mehr postsowjetisch, sondern mitteleuropäisch." Tanja Maljartschuk

2023 kuratiert die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk das Programm "Forum" des Münchner Literaturfests. Ihr geht es dabei um einen neuen Blick auf die postsowjetischen Staaten Mitteleuropas. Als kleine Nationen, die zu jedem Zeitpunkt in Frage gestellt werden können, definierte Milan Kundera schon in den 80er Jahren die Völker auf dem Gebiet zwischen Deutschland und Russland - für Maljartschuk eine Schlüsselformulierung. Zu lange habe der Westen dort nur Kolonien Russlands gesehen und nicht den Behauptungswillen kleiner europäischer Nachbarn. Eine bedrohte Nation zu sein - für die Ukraine ist das Teil der tödlichen Kriegsgegenwart, für andere Länder der Region bittere Erfahrung und ständige Sorge.

Wie gelingt eine neue Perspektive auf Mitteleuropa? Mit Tanja Maljartschuk diskutieren der Historiker Philipp Ther ("Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent") und der Schriftsteller Martin Pollack.

Mit freundlicher Genehmigung des Literaturhauses können wir diese Sendung auch im BR Podcast Lesungen anbieten.