Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Disney aus Dachau

Samstag, 19.11.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Disney aus Dachau
Wie die Nazis zur Großmacht desTrickfilms werden wollten
Von Friedemann Beyer

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Winter 1937. Wie jedes Jahr verbringt Adolf Hitler seinen Urlaub in Berchtesgaden. Am 22. Dezember notiert Propagandaminister Joseph Goebbels stolz in sein Tagebuch: "Ich schenke dem Führer 32 Klassefilme der letzten vier Jahre und 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten. Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz, der ihm hoffentlich viel Freude und Erholung spenden wird ..."

Adolf Hitler ein Disney-Fan - wer hätte das gedacht. Zu den Schätzen des Filmarchivs auf dem Obersalzberg gehörte bald auch Schneewittchen, Walt Disneys erster abendfüllender Animationsfilm, der in diesem Jahr 1937 zum Welterfolg werden wird.

Zwei Jahre später, mit Beginn des Zweiten Weltkriegs fasst Joseph Goebbels einen Plan: Deutschland soll gegen Disney antreten, das Deutsche Reich zur Großmacht des Trickfilms werden. Mit eigenen Geschichten, Figuren und Botschaften. Schauplatz dieses gewagten Vorhabens ist zunächst die Reichshauptstadt Berlin. Und ab 1943 auch die Moosschwaige in Dachau. Ein Ort mit einer reichen künstlerischen Tradition - und einem grauenvollen Lager in der Nachbarschaft.

BR 2022

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.