Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tutanchamun und Ramses II.

Statue Pharao Ramses II. Felsentempel Abu Simbel, Ägypten | Bild: picture alliance / imageBROKER | Schoening

Montag, 14.11.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

König Tutanchamun
Vom vergessenen Kind-Pharao zum Weltstar

Pharao Ramses II.
Der Sonnenkönig im Schatten

Das Kalenderblatt
14.11.1475
Landshut feiert Fürstenhochzeit
Von Birgit Magiera

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

König Tutanchamun - vom vergessenen Kind-Pharao zum Weltstar
Autorin: Silvia Rabehl / Regie: Sabine Kienhöfer
November 1922, Tal der Könige bei Luxor: Der britische Archäologe Howard Carter entdeckt während Grabungsarbeiten eine unter antikem Schutt verborgene Felstreppe - der Eingang zu einem Königsgrab? Dann endlich, am 24. November, die Sensation! Das Grabungsteam stößt auf eine verschlossene Tür, die ein noch völlig intaktes königliches Siegel aufweist. Der Name in der Kartusche lautet Tutanchamun. Und durch ein kleines Loch in der Tür kann Carter "wunderbare Dinge" erkennen.
Das Grab mit der Mumie eines geheimnisvollen Königs und Grabbeigaben von unermesslichem Wert gilt bis heute zu Recht weit über die Ägyptologie hinaus als eine der faszinierendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Sie machte den jugendlichen Pharao und seinen Ausgräber gleichermaßen unsterblich. Der Fund des Grabes und seiner goldenen Schätze löste außerdem den ersten Massentourismus-Boom nach Ägypten aus.
Es ist auch diese Faszination um König Tutanchamun und seinen Grabschatz, der auch die Hauptattraktion des zum hundertjährigen Jubiläum neu eröffneten Grand Egyptian Museums in Kairo ist, die Ägypten bis zum heutigen Tag zum Traumziel für Touristen aus aller Welt macht!

Pharao Ramses II. - der Sonnenkönig im Schatten
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Irene Schuck
Aufgrund der spektakulären Funde im Tal der Könige steht zumeist Tutanchamun im Rampenlicht, wenn über die Zeit der Pharaonen gesprochen wird. Während der jung verstorbene Tutanchamun aber wenige historische Leistungen vollbrachte, gilt Ramses II. als wichtigster Herrscher des Alten Ägyptens. Während seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 vor Christus sorgte der Pharao aus der 19. Dynastie für eine wirtschaftliche und kulturelle Hochzeit wie sonst kein anderer ägyptischer König. Außerdem gelang Ramses II. ein 50 Jahre anhaltender Frieden mit den teils sehr kriegerischen Nachbarvölkern. Sein Friedensschluss mit den Hethitern gilt als ältester schriftlicher Friedensvertrag der Weltgeschichte und wird im UNO-Gebäude in New York aufbewahrt. Sein berühmtestes Bauwerk ist der Tempel von Abu Simbel, der für das "Sonnenwunder" bekannt ist: nur an zwei Tagen des Jahres erreichen die Sonnenstrahlen die hintere Kammer des Tempels und erhellen dort die Gesichtszüge der Steinskulpturen von Ramses und einigen Gottheiten. An diesen beiden Tagen tritt Ramses II. also bei Sonnenaufgang kurz aus dem Schatten...
Erstsendung 27. Juni 2011

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.