Bayern 2

     

Bayerische Landesaustellung 2022 - "Typisch Franken?" radioWissen Arm und Reich in Unterfranken im 18. Jahrhundert

Aschaffenburg | Bild: stock.adobe.com/modernmovie

Donnerstag, 03.11.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vergiftet am Arbeitsplatz um 1770
Anton Hermann

Aschaffenburg
Residenzstadt zwischen Mainz und München

Das Kalenderblatt
3.11.1989
Chefredakteur der "Aktuellen Kamera" entschuldigt sich bei Zuschauern des DDR-Fernsehens
Von Hartmut E. Lange

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Vergiftet am Arbeitsplatz um 1770 - Anton Hermann
Autor: Michael Zametzer / Regie: Martin Trauner
Im Jahr 1776 saß der 43jährige Philipp Anton Herrmann aus Lohr am Main im Spessart einige Tage in Haft - eingesperrt im Lohrer Bürgerturm. Dort wartete er auf das Ende der Untersuchungen gegen ihn und vier weitere Männer. Der Vorwurf: Diebstahl von Quecksilber! Philipp Anton Herrmann war kein Prominenter seiner Zeit. Dass uns sein Fall bekannt ist, verdankt sich der gründlichen Bürokratie, die der Absolutismus gerade hervorbringt. Aber der Fall des Quecksilberdiebstahls gibt uns heute einen so spannenden wie erschreckenden Einblick in die Arbeits- und Lebensverhältnisse von Spiegelmachern um 1770. Spiegel waren ein heiß begehrtes Luxusgut an den absolutistischen Fürstenhöfen. Um sie herzustellen, musste Quecksilber verarbeitet werden. Die dafür dringend benötigten Spezialisten - wie Philipp Anton Herrmann - litten deshalb bald an schweren Vergiftungen. Damit sie sich Medizin zur Linderung ihrer Beschwerden kaufen konnten, veruntreuten sie kleine Mengen des giftigen Quecksilbers, das sie an fahrende Händler verkauften. Dann flog ihr Handel auf.
Erstsendung 2. März 2020

Aschaffenburg - Residenzstadt zwischen Mainz und München
Autor: Michael Zametzer / Regie: Kirsten Böttcher
Seit 1814 gehört Aschaffenburg zu Bayern. Für die über 1000 Jahre alte Stadt ist das aber nur das jüngste, und eigentlich noch ziemlich kurze Kapitel in der Geschichte. Immerhin war Aschaffenburg über Jahrhunderte Teil des Kurfürstentums und Erzbistums Mainz, und das mächtige Renaissanceschloss Johannisburg Residenz der Mainzer Fürstbischöfe. Und auch heute liegt Frankfurt am Main den Aschaffenburgern zumindest geografisch näher als Würzburg, Nürnberg oder gar München. Immerhin ist bei gutem Wetter sogar die Skyline der Mainmetropole zu sehen. radioWissen macht einen historischen Stadtspaziergang durch Aschaffenburg - einer Stadt mit viel Geschichte zwischen Main und Spessart, zwischen Frankfurt, Mainz und München.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak und Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.