Bayern 2

     

radioWissen Nutztiere und Esskultur

Milchkühe auf einem Bauernhof. | Bild: BR/Herbert Ebner

Donnerstag, 20.10.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nutztierställe im Wandel
Eine Frage der Haltung

Esskultur 1945 bis heute
Vom Jägerschnitzel zu Sushi

Das Kalenderblatt
20.10.2010
Internationaler Tag des Faultiers
Von Anja Mösing

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Nutztierställe im Wandel - eine Frage der Haltung
Autorin und Regie: Silke Wolfrum
Seit Menschen Tiere halten, brauchen diese einen Platz. Für Nutztiere ist das der Stall, ursprünglich ein einfaches selbst gebautes Konstrukt, heute ein durchgeklügeltes High-Tech-System. Schon lange stehen moderne Haltungsmethoden in der Kritik, aber war früher alles besser? Wie änderten sich Kuh-, Schweine- und Hühnerställe im Laufe der Zeit? Und inwiefern spiegeln veränderte Ställe ein verändertes Mensch-Tier-Verhältnis? radioWissen fragt nach dem Einfluss von Bewegungen, die das Tierwohl im Auge hatten, versucht eine Bilanz zu ziehen, wo wir heute stehen.

Esskultur 1945 bis heute - vom Jägerschnitzel zu Sushi
Autor: Michael Zametzer / Regie: Anja Scheifinger
"Kochen ohne Zucker", "Fettarm im Alltag", "Vegane Frühstücksideen" - bekäme eine Hausfrau im Jahr 1945, kurz nach dem Krieg, das Kochkursangebot einer Volkshochschule im Jahr 2020 zu lesen, sie würde vermutlich nur den Kopf schütteln. Sie wäre schließlich froh um jedes Gramm Fett, jede Prise Zucker. Denn in den Jahren nach dem Krieg war Deutschland am Verhungern. Lebensmittelmarken, Schwarzmarktware und Care-Pakete - Improvisieren und Organisieren bestimmte den Alltag in Deutschen Nachkriegsküchen. Kein Wunder, dass auf die Hungerjahre fast eine Art Fresswelle folgte: Alkohol, Sahnetorten, fette Wurst und vor allem viel Fleisch.
Damals wie heute verrät das, was wir täglich auftischen, viel über uns. Unsere Esskultur ist nicht nur Spiegel des gesellschaftlichen Wandels, sondern auch der politischen Umstände: Burger im Westen, Grilletta im Osten, Currywurst im Ruhrgebiet, Soljanka in Sachsen. Von der preußischen "Tischzucht" der 1950er Jahre über Studentenrevolte und Frauenbewegung, Einflüsse der Gastarbeiterküche bis hin zu den industriellen Convenience-Produkten für den urbanen Single-Haushalt. RadioWissen tischt eine geschmackvolle Reise durch die Geschichte unserer Esskultur auf, von 1945 bis heute.
Erstsendung 16. April 2020

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.