Bayern 2

     

radioTexte am Donnerstag Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller (5/5)

Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller | Bild: Haymon Verlag Ges.m.b.H.

Donnerstag, 13.10.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller 5/5
Punkig, anarchisch, rotzig sind die Nachbarn in diesem Mietshaus im Donbass.
Ukrainische Geschichten aus einer Zeit des brüchigen Friedens vor dem Krieg.

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp und Kirsten Böttcher

"Ich nahm meinen Rucksack, meine Katze und lief nach unten. Unterdessen folgte die zweite Detonation und die dritte. Ich lief zum Bunker und war verdutzt: Da saßen all meine Figuren und schauten mich freundlich an ...",

...schreibt Oleksij Tschupa im Nachwort zu seinem Episodenroman. Zehn Tage nach Beendigung des Manuskripts im Sommer 2014 geriet das Stadtviertel, in dem der ukrainische Schriftsteller damals lebte, in Makijiwka im Donbass, zum ersten Mal unter Beschuss. Seine Hausgemeinschaft brachte sich im Keller in Sicherheit - daher der Luftschutzkeller im Titel des Buchs. Die grotesken Geschichten darin aber spielen in der brüchigen Friedenszeit zuvor. Da ist die "Kanaille "im Erdgeschoss, die das Haus schon viermal in Brand gesetzt hat, der Revoluzzer nebenan, der Enkel, der die greise Oma quält, die Ukrainisch-Lehrerin, die sich literaturhalber mit "endlosem sozioökonomischem Sadomaso" befassen muss. Splatter, Horror, Satire und Poesie - Tschupas krasse Literatur-Mischung spiegelt Figuren einer aufbegehrenden postsowjetischen Gesellschaft.

Es lesen Barbara Nüsse, Melanie Straub, Torben Kesseler, Wolfram Koch und andere. Auszüge aus einer Produktion von HR und NDR 2022.
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir diese Sendungen für jeweils zwei Monate im BR-Podcast "Lesungen" anbieten.

Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller, übersetzt von Claudia Dathe, 208 Seiten, Haymon Verlag 2019