Bayern 2

     

Zündfunk Generator Als Indonesien die Dritte Welt erfand

Sonntag, 09.10.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Als Indonesien die Dritte Welt erfand
David van Reybrouck über sein Buch Revolusi
Von Florian Fricke

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

In "Revolusi" untersucht David van Reybrouck - belgischer Historiker, Philosoph und Autor, die jahrhundertelange Kolonialgeschichte des heutigen Indonesiens und seine Emanzipation nach 1945. David van Reybrouck hatte 2010 mit seinem ersten Sachbuch Kongo 2010 seinen Durchbruch als Autor. Allein die Originalausgabe verkaufte sich über 300.000 Mal. In "Kongo" ist schon alles angelegt, was auch die Grundlage von "Revolusi" ist. Van Reybrouck ist überzeugter Anhänger der Oral History. Zeitzeugen oder deren Nachkommen sind für ihn neben der akribischen Recherche in Archiven die Basis einer lebendigen Geschichtsschreibung. Sechs Jahre Arbeit stecken in dem Buch, für das er sogar die Amtssprache Bahasa Indonesia lernte und bis nach Japan und Nepal reiste. Es wartet mit einigen historischen Überraschungen auf.

Die Veröffentlichung der deutschen Übersetzung fiel zusammen mit dem Ende der skandalbehafteten Documenta 15 in Kassel, der weltgrößten Kunstausstellung mit ihrer wahrscheinlich umstrittensten Ausgabe. Kuratorisch verantwortlich dafür zeigte sich das indonesische Künstlerkollektiv "ruangrupa". Viel zu kurz kam dabei die Beschäftigung mit ihrem Heimatland. Und so erscheint "Revolusi" vielleicht gerade rechtzeitig, um die kritische Öffentlichkeit zumindest nachträglich mit einigen wichtigen Hintergrundinformationen zu versorgen. Denn neben der Aufarbeitung von nationalen kolonialen Episoden geht es auch um die großen Zusammenhänge der globalen Ungleichheit und letztlich um die nun alles bestimmende Katastrophe, den Klimawandel.