Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Judith Schnaubelt | Bild: BR

Montag, 03.10.2022
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Sparkling Soul & Jazzy Tunes
Mit Judith Schnaubelt

Jalen N'Gonda heißt der junge, neue Sänger vom Brooklyner Soul-Label Daptone Records. Er kommt aus Washington D.C., lebt aber momentan in London, das sich längst auch zu einer Metropole des neuen, jungen Soul entwickelt hat. Mit bittersüßem Schmelz und einem Falsett, das an die Stimme Marvin Gayes erinnert, verzaubert Jalen N'Gonda seinen Debutsong "What A Difference She Made".
Aus Richmond/Virginia reist das HipHopSoulJazz-Kollektiv Butcher Brown an. Wer es je live erlebt hat, der weiß, dass die fünf ein musikalisches Kraftwerk sind. Der Titel ihres aktuellen Albums ist komplex: "Butcher Brown Presents Triple Trey featuring Tennishu and R4ND4ZZO BIGB4ND", die Musik eine wahre Freude, das uns mit aller Energie, die Black Music generieren kann, auflädt.
Das Londoner Trio The Comet is Coming produziert seit Jahren eine Art Urknall-Musik, in der afro-futuristischer Jazz mit psychedelischen Grooves zu einem ganz eigenen mächtigen Kosmos verschmilzt. Eine Fusion, die sich nun "Hyper-Dimensional Expansion Beam" nennt und Judith Schnaubelt vom blauen Planeten Erde immer wieder von neuem erstaunt.